Parkbeschreibung
Im Rahmen der Grünraumoffensive konnte die Stadt Graz eine Fläche von rund in der Engelsdorferstraße als öffentliche Parkanlage sichern. Diese neue Grünfläche stärkt den grünen Bogen, der sich, von der Mur kommend, auf der Trasse des Südgürtels bis zum Liebenauer Park erstreckt.
Die Gestaltung nimmt einzelne Elemente des Südgürtel Trassenparkes auf und stärkt dadurch die Identität des Stadtteiles.
Eine sanfte Geländemodellierung strukturiert die Wiesenflächen. Die Bepflanzung zeigt verschiedene Blühaspekte, so wurden z. B. in die zentralen Grünflächen über 5.000 Blumenzwiebeln (Narzissen, Tulpen, Anemonen und Krokusse) gesetzt. Unter den gepflanzten Sträuchern findet sich zahlreiches Beerenobst, das zukünftig genascht werden kann.
Weiters beinhaltet die Parkanlage ein multifunktionales Spielgerät. An einem drehbaren Mast sind verschiedene Segmente montiert, die zum Klettern, Schaukeln und Ausruhen einladen. Sitzbänke sind entlang der Wege positioniert, Liegedecks in den zentralen Grünflächen.
Die bauliche Umsetzung erfolgte im Juni 2020.