• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Umweltförderung: Windelscheck

Aufgrund der stark gestiegenen Anzahl an Förderansuchen können wir bis auf weiteres
KEINE NEUEN FÖRDERANTRÄGE entgegennehmen. Wir bitten um Verständnis.

Wichtig zu wissen

Mit dem Grazer Windelscheck soll der Ankauf von waschbaren und wiederverwendbaren Windeln erleichtert werden und damit der Abfallanfall in der Wickelphase eines Kindes reduziert werden.

Die Stadt Graz gewährt Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit Hauptwohnsitz in Graz, deren Kind/er nicht älter als 12 Monate sind und ebenfalls in Graz mit Hauptwohnsitz gemeldet ist/sind, eine Förderung zum Ankauf waschbarer und wiederverwendbarer Windeln (Mehrwegausstattungen, ausgenommen Mullwindeln/Spucktücher).

Die Fördersumme beträgt einmalig 80 € je Kind. Rechnungen für Windeln müssen mindestens diesem Einkaufswert entsprechen.

Richtlinie für die Förderung von Maßnahmen zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung vom 16.11.2023

So funktioniert es

Sie können den Windelscheck über ein E-Government-Verfahren beantragen. 

Notwendige Unterlagen

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung ihres Förderantrages per E-Gov nur nach Vorlage aller dafür notwendigen Unterlagen möglich ist:

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Vorlage der detailliert aufgeschlüsselten Rechnung, nicht älter als 12 Monate
  • Geburtsurkunde des Kindes

Kontakt

Umweltamt
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-4302
E-Mail: umweltamt@stadt.graz.at

Fristen und Termine:

Diese Förderung ist zeitlich begrenzt gültig bzw. nach Maßgabe der finanziellen Mittel (gem. § 4 der ggst. Förderrichtlinie).

Das Förderansuchen muss spätestens 12 Monate nach Geburt des Kindes eingebracht werden.

Rechnungen dürfen bei Antragstellung nicht älter als 12 Monate sein.

Kosten

Die Antragstellung ist kostenfrei.

Tags/Kategorien

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle