Das Grazer Wappen
Die Farben der Stadt sind weiß-grün. Das Wappen der Stadt zeigt im grünen Feld einen aufrecht nach rechts schreitenden, silbernen, goldgewaffneten Panther ohne Hörner, gekrönt mit einer goldenen, dreiblättrigen Laubkrone. Aus den Leibesöffnungen schlagen rote Flammenzungen. Das Siegel der Stadt enthält das beschriebene Stadtwappen mit der Umschrift „Landeshauptstadt Graz“. Die Fahne der Stadt zeigt ein weiß-grünes Feld mit dem Wappen der Stadt. Der Knauf der Fahnenstange trägt als Bekrönung das beschriebene Wappentier.
Das Recht zur Verwendung des "Grazer Stadtwappens" bedarf der Zustimmung des Stadtsenates lt. Statut der Landeshauptstadt Graz.
Das steirische Wappen
Das Wappen besteht aus einem, im grünen gotischen Dreiecksschild dargestellten silbernen "Panther" in barocker Körperhaltung, und dem, auf den Schild aufgesetzten, steirischen Herzogshut.
Der Panther in dieser Form ist ein Fabeltier mit Pferdekopf, Löwenmähne, Löwenschwanz, dicht bezottelten Hinterläufen, kurzen Stierhörnern und Klauen, das aus seinem Maul Feuer speit. Die Figur stammt aus dem Physiologus, einem naturkundlichen Buch des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts.