Eckdaten
Leitung: Manuela Putzi
Kapellenstraße 100, 8053 Graz
Tel.: +43 316 872 2625
E-Mail: kdg.kapellenstrasse@stadt.graz.at
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten nach dem Betreuungsbedarf der Kinder. Die Aufenthaltszeit eines Kindes pro Tag darf 10 Stunden nicht überschreiten.
Info-Tage: Erste Februarwoche - eine Voranmeldung in der Einrichtung ist erforderlich!
Gruppen
- 1 Halbtagsgruppe
- 2 Ganztagsgruppen
Team
- 5 Kindergartenpädagog:innen
- 4 Kinderbetreuer:innen
Lage
Der Kindergarten liegt am südlichen Stadtrand, direkt an der Kapellenstraße neben der Volksschule Neuhart. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 32) leicht erreichbar.
Auf einer großen Grünfläche befindet sich unser freundliches, einladendes Haus umgeben von altem Baumbestand.
Standort (Stadtplan)
Pädagogische Schwerpunkte
Unser Leitspruch lautet:"Kinder lieben, heißt für sie Zeit haben".
Dieser Grundansatz beinhaltet eine wertschätzende, ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung.
Für unsere Kinder schaffen wir Erlebnisfelder, damit sie verantwortungsbewusst und selbständig gegenüber anderen Menschen, Kulturen und unserer Umwelt handeln und eine Beziehung aufbauen können. Besonderes Augenmerk legen wir auf das freie Spiel. Dabei haben die Kinder ausreichend Zeit und Raum, ihrer individuellen Stärken und Kompetenzen zu entwickeln. In unserem Haus bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Kreativität zu entfalten und zum Ausdruck zu bringen.
Im Turnraum und in freier Natur können sie ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen und viele Bewegungserfahrungen sammeln. Mit allen Sinnen erobern sich die Kinder spielerisch ihre Welt.
"Denn nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war." (John Locke)
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen entgegen zu kommen, haben wir großzügige Spielbereiche geschaffen. Kinder mit gleichen Interessen können sich zusammenschließen und so ungestört ihren Aktivitäten nachgehen.
"Unsere Aufgabe ist es, das zu werden was wir sind!" (Carl Gustav Jung)
Hier finden Sie die pädagogische Konzeption des Kindergartens.