• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Bürger:innenbeteiligung in Graz: Ziele und Leitlinien

Das städtische Referat für Bürger:innenbeteiligung organisiert Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu unterschiedlichen Projekten und Vorhaben. Ziel ist die Einbindung der Grazerinnen und Grazer in Planungsvorhaben der Stadt durch unterschiedliche Beteiligungsmodelle. Das Lebensministerium hat ein Handbuch zu den unterschiedlichen Beteiligungsmodellen herausgegeben.

Handbuch für Öffentlichkeitsbeteiligung: Download (2 MB)

Leitlinien für Bürger:innenbeteiligung

Die Leitlinien für Bürger:innenbeteiligung gelten bei Vorhaben der Stadt Graz und wurden in einem Beteiligungsprozess 2013 - 2014 im Dialog zwischen Bürger:innen, Verwaltung und Politik erarbeitet. Seit Mitte Jänner 2015 sind die Mitarbeiter:innen des Magistrates dazu angehalten, die Leitlinien anzuwenden. 

 

Kernelemente der Leitlinien

Kernelement 1) In den Leitlinien werden Regeln formuliert, über welche Vorhaben der Stadt Graz auf einer neuen Vorhabenliste im Internet informiert werden soll. Diese Liste dient einer möglichst frühzeitigen übersichtlichen Information über wichtige/große Vorhaben der Stadt.

Zur Vorhabensliste

Kernelement 2) Es wird in den Leitlinien definiert, welche Schritte in der Vorbereitung von Bürger:innenbeteiligung bei Vorhaben der Stadt durch die Verwaltung gesetzt werden müssen. Insbesondere müssen Gestaltungsspielräume als Voraussetzung für Bürger:innenbeteiligung geprüft werden.

Kernelement 3) Ist bei einem Vorhaben der Stadt Graz keine Bürger:innenbeteiligung vorgesehen, dann gibt es die Möglichkeit der formalen Anregung von Bürger:innenbeteiligung für 4 definierte Gruppen. 

Weitere Detailinformationen zu den Leitlinien für Bürger:innenbeteiligung

Mehr zum Thema