• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Programm Betriebliches Mobilitätsmanagement 2019 - 2021

Mobilität in Graz
Mobilität in Graz© Forschungsgesellschaft Mobilität

Was ist Betriebliches Mobilitätsmanagement

Eine funktionierende und nachhaltige Mobilität ist für jedes Unternehmen wichtig. Allein die Arbeitswege stellen Unternehmen vor große Herausforderungen: Viele Beschäftigte fahren mit dem Pkw zur Arbeit und sitzen in beinahe neun von zehn Fällen allein im Auto. Oft ist der Arbeitsweg mit Stress und hohen Kosten verbunden und der Parkraum am Standort begrenzt.

Um den Verkehr rund um den Unternehmensstandort zu optimieren, braucht es ein systematisches Vorgehen. Das Konzept des Betrieblichen Mobilitätsmanagements schafft Lösungen, die zum Betrieb und dessen Belegschaft passen, und bezieht alle verfügbaren Angebote und Verkehrsträger ein. Die Basis bildet eine umfassende Analyse: Gibt es gute Radwege oder eine eng getaktete ÖV-Anbindung? Woher kommen die Beschäftigten? Wie sieht der firmeneigene Fuhrpark aus? Wie wird gereist? Anschließend werden Lösungen und Anreize entwickelt, die es den Beschäftigten erleichtert, auf Fahrgemeinschaften, Bus, Bahn, Fahrrad und Elektroautos umzusteigen.

Das Angebot: Kostenlose Erstberatungen für Unternehmen

Die Grazer Mobilitätserhebung 2018 ergab: Der Anteil aller mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege an allen Wegen in Graz ist stark gestiegen, die Anteile des Fußverkehrs und des öffentlichen Verkehrs stagnieren. Im Bereich der Arbeitswege wird aber nach wie vor deutlich häufiger der eigene Pkw genutzt als im Freizeit- oder Einkaufsverkehr.

Daher startete die Stadt Graz 2019 das Beratungsprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement für 15 Unternehmen.

Die Beratungen waren so ausgelegt, dass sie individuell auf die Herausforderungen der einzelnen Betriebe eingingen und brachten maßgeschneiderte Lösungen - von der Neuorganisation der Arbeitswege bis hin zur Unterstützung im Bereich des Fuhrparkmanagements.

Ergebnisse des Betrieblichen Mobilitätsmanagements 2019 - 2021

Die durch die Corona Pandemie sehr schwierigen Bedingungen, hatten einen großen Einfluss auf den Ablauf des Betrieblichen Mobilitätsmanagements und der Beratungen. Um allen Beteiligten mehr Zeit zu geben, wurde die Laufzeit des Programms daher bis Ende 2021 verlängert.

Durch eine Evaluierung der Beratungen und Umsetzungen in den Betrieben, konnten sowohl positive, als auch negative Einflüsse durch die Pandemie festgehalten werden. Einerseits kam es zu einem deutlich niedrigeren Verkehrsaufkommen, u.a. aufgrund des Anstiegs des „Home Office" Arbeitsmodells. Andererseits war die Umsetzung in den Betrieben, aufgrund eines ungewissen Ausblicks in die Zukunft, teilweise nur sehr schwer möglich. Trotz alledem gab es erfolgreiche Umsetzungen und Implementierungen von Maßnahmen, welche die Betriebe in einer Abschlussvideokonferenz im November 2021 präsentieren konnten. An einer Abschlussveranstaltung in Person und an einer Fortführung des Projekts wird derzeit bereits gearbeitet.

Wettbewerb Betriebliches Mobilitätsmanagement 2012 bzw. 2014

In den Jahren 2012 und 2014 wurde Betriebliches Mobilitätsmanagement von der Stadt Graz - Abteilung für Verkehrsplanung durch Wettbewerbe gefördert. Firmen konnten Konzepte zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Abwicklung ihres Berufsverkehrs, welche sie für ihren Betrieb erarbeitet hatten, einreichen. Die besten Konzepte wurden in weiterer Folge von einer Fachjury ausgewählt und ausgezeichnet. Die Besten durften sich über ein Preisgeld zwischen 3.000 und als Gewinner sogar 10.000 Euro freuen.

Wettbewerb 2012

Wettbewerb 2014

Beratung durch Experten

B.A.U.M. Consult GmbH
Michael Wedler
+43 676 55 20 404
m.wedler@baumgroup.de

VISION5 OG
Claus Köllinger
+43 699 18 10 4566
koellinger@vision5.at

Auftraggeber

Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung

Kontakt
Richard Wagner, MSc
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung
Tel. 0316/872-2884
E-Mail: richard.wagner@stadt.graz.at

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).