• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Bierbaumer

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. November 2015, Festsitzung am 12. Mai 2016

Zur Person

Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Bierbaumer
Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Bierbaumer© Stadt Graz/Fischer

Univ.-Prof. Dr. Peter Bierbaumer wurde am 12. August 1942 in Admont geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Nach Abschluss der Matura studierte er Anglistik und Germanistik an der Universität in Wien. Danach inskribierte er am Dolmetschinstitut Russisch und kehrte schließlich im Jahre 1965 nach Graz zurück und wechselte an die Karl-Franzens-Universität. Nach erfolgreich abgeschlossener Übersetzerprüfung in Russisch trat er im Jahre 1967 eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Englische Philologie an. Peter Bierbaumer promovierte im April 1969 zum Doktor der Philosophie und wurde noch im selben Jahr zum Assistenten bestellt. 1971 schloss er die Lehramtsprüfung für die Fächer Englisch und Deutsch ab. Im Jahre 1979 habilitierte er sich für „Englische Sprachwissenschaft" an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er seit 1982 als außerordentlicher Universitätsprofessor in den Bereichen historische Linguistik und Fachsprachen lehrte und forschte.

Er leitete die Abteilung für Sprachausbildung und Didaktik. Der von ihm etablierte Studiengang „Europa: Sprachen, Wirtschaft und Recht", der in Zusammenarbeit mit der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erarbeitet wurde, trug wesentlich dazu bei, dass die Anglistik heute zu den beliebtesten Studien der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zählt. 1986 wurde Peter Bierbaumer zum Vorstand des Instituts für Anglistik bestellt. Über 16 Jahre lang war er auch Präsident der Anglo Austrian Society Steiermark.

Ein weiterer großer Plan des Anglisten war es, in Graz eine internationale Schule zu gründen. Gemeinsam mit Werner Kristoferitsch, dem damaligen Leiter des Pestalozzi-Gymnasiums, entwickelte er diese Idee, aus der letztlich die „Graz International Bilingual School" (GIBS) entstand. 1991 startete er die erste zweisprachige Schule in Graz als Projekt innerhalb des Pestalozzi-Gymnasiums als wissenschaftlicher Begleiter. Drei Jahre später erhielt die GIBS erstmals einen eigenen Standort in der Marschallgasse. Seit 1999 ist sie eine eigene Schule, die 2010 in die ehemaligen Räumlichkeiten der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau in die Georgigasse in Graz-Eggenberg übersiedelte. Peter Bierbaumer ist bis heute Ehrenpräsident des Vereins zur Förderung der GIBS. Auch wenn er als Professor der Universität Graz 2007 zwar offiziell in den Ruhestand eintrat, so setzt er bis heute - zumindest teilzeitmäßig - seine Unterrichts-, Forschungs-, Betreuungs- und Prüfungstätigkeiten mit großem Engagement fort. Univ.-Prof. Dr. Peter Bierbaumer erhielt im Jahre 2013 den Josef-Krainer-Heimatpreis.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle