Baubeginn:
Mai 2017
Bauausführende Firma:
Klöcher Bauges. m.b.H
Fertigstellung:
Juni 2017
Gesamtkosten Bauabschnitt 1:
ca. 350.000,- EUR
Finanzierung:
Stadt Graz 10/8 - Verkehrsplanung
rückwirkende 50% - Landesförderung wird bei Abt. A16 Verkehr und Landeshochbau beantragt
Projektbeschreibung:
An der Ost- und Südseite der Köflachergasse wird im Anschluss an den bestehenden, von Norden kommenden Geh-/ Radweg ein erster, ca. 200 m langer Bauabschnitt errichtet. Dieser befindet sich zwischen der Zufahrt zur PVA bzw. Hochgarage und der Querung des Betriebsgleises der Firma Siemens beim Köflacher Bahnhof.
Die Weiterführung in Richtung Westen ist mit einem zweiten Bauabschnitt im Spätherbst 2017 geplant und wird an den bestehenden Geh-/ Radweg Alte Poststraße angeschlossen. Grund für die zeitliche Trennung ist, dass aufgrund der ab Juni bis Oktober geplanten Gleissanierung in der Eggenberger Allee die Köflachergasse als Umleitungstrecke dienen wird und eine Baustelle in diesem Zeitraum nicht gestattet wird.
Je nach Flächenverfügbarkeit wird der Geh-/ Radweg entweder als getrennter (BA1 im Osten) oder gemischter Geh-/ Radweg (BA2 im Westen) ausgeführt. Die Gesamtlänge beträgt ca. 500 m.
Im östlichen Bogenbereich der Köflachergasse wird zur Trennung zwischen dem Fußgänger- und Radfahrbereich eine Grüninsel mit 16 neuen Bäumen errichtet. Dafür sind Leitungsumlegungen von bestehenden Versorgungseinrichtungen (Telekommunikation, Strom, ....) im Baufeld erforderlich.
Die im nördlichen Kurvenbereich noch bestehende, aber bereits aufgelassene Gleisquerung der Köflachergasse wird im Zuge der Bauarbeiten aus Fahrbahn entfernt.
Im Hinblick auf die Entwicklung der Reininghausgründe ist der Geh-/ Radweg - Lückenschluss in der Köflachergasse für die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes bzw. dem Stadtzentrum eine notwendige Maßnahme für den nicht-motorisierten Verkehr.