Baubeginn:
April 2017
Bauausführende Firma:
Swietelsky Bauges. m.b.H
Fertigstellung:
Juni 2017
Fahrbahnsanierungsprojekt:
HGS - Holding Graz Stadtraum - Region Süd
Projektbeschreibung:
Von der Abzweigung der Triesterstraße im Bereich der Karlau bis zur Trasse der Ostbahn wird eine Totalsanierung der Fahrbahn und des nebenliegenden Geh-/ Radweges durchgeführt, welcher auch ein Teilabschnitt der Hauptradroute HR 11 ist.
Zeitgleich werden auch Versorgungsleitungen im Bauabschnitt saniert bzw. neu verlegt. (Wasser, Telekommunikation, etc.)
Bei der Neugestaltung des Straßenquerschnittes wird die Qualität für Fußgänger und Radfahrer wesentlich verbessert. Es sind beidseitig 2,0 m breite Gehsteige sowie südostseitig ein getrennter Radfahrbereich, im Mittel ca. 3,50 m breit, vorgesehen.
Im Bereich der Abzweigung der Triesterstraße vom Lazarettgürtel sind Grüninseln vorgesehen und ist die Anpflanzung von vier Bäumen geplant.
Die neue Kfz - Fahrbahn wird wie bisher als Einbahn und mit einer auf den Busverkehr abgestimmten, reduzierten Breite zwischen den Randleisten von 3,70 m ausgeführt werden.
Für den Radverkehr wurde im Zuge der Baustelle eine Umleitungsführung an der Nordseite der Ostbahn eingerichtet. Dafür wurde auch eine Rampe zum tiefer liegenden Geh-/ Radweg am Lazarettgürtel hergestellt.
Die Kosten für den Geh-/ Radweganteil belaufen sich auf ca. 141.000,- EUR und werden bei der Abteilung A16 des Landes Steiermark zur 50% - Förderung eingereicht.