Stadt Graz (Abt. A10/8 – Verkehrsplanung)
Baubeginn:
voraussichtlich 30. Oktober 2017
Bauabschnitt:
Nepomukgasse - südliches Ende
Bauausführende Firma:
Kostmann Ges. m.b.H
Fertigstellung:
30. November 2017
Durchwegung - nicht motorisierter Verkehr:
A10/8 - Abteilung für Verkehrsplanung
Projektbeschreibung:
Im rechtsgültigen Bebauungsplan 12.07.1 NEPOMUKGASSE ist eine ca. 24 Meter lange Wegverbindung für Fußgänger & Radfahrer am südlichen Ende der Nepomukgasse vorgesehen.
Im Sinne einer Stadt der kurzen Wege, gemäß den Grundsätzen der verkehrspolitischen Leitlinie 2020 der Stadt Graz, soll u.a. die Erreichbarkeit der nördlich gelegenen ÖV - Haltestellen sowie der Nahversorgungseinrichtungen an der St. Veiter - Straße für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer verbessert werden.
Durch die städtische Abteilung für Immobilien konnten Dienstbarkeitsverträge mit den vom Wegebau betroffenen Grundstückseigentümern vereinbart werden.
Der Weg wird mit einer 2,50 Meter breiten Asphaltoberfläche und beidseitig 0,50 Meter breiten Banketten ausgebaut. Im Bankett wird auch die Geh-/ Radweg - Beleuchtung aufgestellt.
Die Kosten für den Wegebau belaufen sich auf ca. 20.000,- EUR und werden aus dem gemeinsamen 2016/2017 - Radschwerpunkt Stadt / Land von der Abteilung A16 - Verkehr und Landeshochbau des Landes Steiermark und der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung zu je 50 % getragen.
Die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgte in Abstimmung durch die Holding Graz Services - Stadtraum (Region Nord).