• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

2018 Europaweiter Autofreier Tag

Das war der autofreie Lendplatz am 22. September

Mobilitätsfest war trotz kühlem Wetter und Regen ein voller Erfolg! Es kamen viele Gäste zum Mobilitätsfest auf dem Lendplatz und auf gesperrten Straßen, um das umfangreiche Angebot zu konsumieren und genießen. Die Tour de Graz musste leider aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Fotos Mobilitätsfest 2018 von Erwin Wieser

Mobilitätsfest und 10. Tour de Graz

Das Mobilitätsfest auf dem Lendplatz und auf gesperrten Straßen bietet von 10 bis 21.30 Uhr für Jung und Alt attraktive Aktionen zur Sanften Mobilität.

Auf die Radln – Skating – los! So lautet das Motto, wenn am Europaweiten Autofreien Tag am Samstag, 22. September 2018, wieder über Tausend RadlerInnen und SkaterInnen die Tour de Graz in Angriff nehmen werden. Der Abstecher auf die – vorübergehend autofreie – Autobahn wird erneut der Höhepunkt der 24 Kilometer langen Tour sein, der Startschuss erfolgt um 16 Uhr auf dem Lendplatz Nord/Ost. Nach einem Halt und einer Stärkung bei IKEA geht es gegen 17.30 Uhr wieder zurück zum Lendplatz, Zieleinfahrt ca. um 18.30 Uhr.
 
"Ich lade Sie gemeinsam mit dem Bezirksrat herzlich dazu ein, an einem neuen Lendplatzerlebnis teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Elke Kahr, Stadträtin und Wolfgang Krainer für den Bezirksrat Lend!"

Folgende Straßen sind im Bereich des Lendplatzes von 5 bis 23 Uhr gesperrt:
Lendplatz (Lendplatz Nord/nördlicher Marktbereich, Lendplatz Ost, Lendplatz West, Lendplatz Süd), Stockergasse, Mariahilferstraße (Lendplatz bis Ökonomiegasse), Ökonomiegasse, Josefigasse, Fellingergasse.

10. Tour de Graz

Teilnahme:

geübte RadfahrerInnen und SkaterInnen
(keine Anmeldung erforderlich)

 

Das Tragen von Helm und Schutzausrüstung für RadfahrerInnen und SkaterInnen wird dringend empfohlen, weil das Fahren im Pulk eine erhöhte Sturzgefahr birgt.

Start/Ziel:

Lendplatz Nord/Ost

Termin: Samstag, 22. September 2018
Start 16 Uhr

Länge:

rund 27 km mit Autobahnstück bis zur Abfahrt Raaba sowie Grabengürtel und Südgürtel

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Labestation:

IKEA 

Die Tour entfällt bei Regen!

Regeln und Route

Route 10. Tour de Graz
Route 10. Tour de Graz© Erwin Wieser

Die Tour verläuft im Konvoi auf in Fahrtrichtung autofreien Grazer Straßen mit Autobahnstück. Polizei, Tourleiter Bernhard Krenn und geschulte Guides von KLS, hurtigflink und CitySkating sorgen für Ihre Sicherheit, Ein- und Ausstieg jederzeit möglich, Schutzausrüstung beim Skaten bitte mitbringen. Bitte auf funktionierende Radbeleuchtung achten. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Bitte die Regeln beachten und einhalten!
 
Keine Straßensperren - lediglich eine maximale Behinderung von ca. 4 Min. in Fahrtrichtung bzw. bis der Pulk den jeweiligen Kreuzungsbereich passiert hat.

Radsport-Promis wie 5fach RAAM-Sieger Christoph Strasser u.a. begleiten die 10. Tour de Graz!

Programm Mobilitätsfest und Tour de Graz

10 Uhr Start Mobilitätsfest mit Sport - Spiel - Spaß
11 Uhr Begrüßung durch Bezirksvorsteher Wolfgang Krainer, Abteilungsvorständin DI Barbara Urban, Baudirektor DI Mag. Bertram Werle, Verkehrsstadträtin Elke Kahr
16 Uhr Start 10. Tour de Graz
18.30 Uhr Zieleinlauf 10. Tour de Graz und Verköstigung der Tour-TeilnehmerInnen
19 Uhr Preisverleihung
10 bis 21.30 Uhr Live-Musik

Live-Musik

Caravan Hot Club de Graz - "ist die legendäre Gipsy Jazz Band, die sich seit 2007, gegründet von Manuel Wallner und Michael Leitner, in Graz herumtreibt. Geben Sie Acht, viele Zuhörer sollen nach dem Konzert schwere Entzugserscheinungen erlitten haben. Erst nach dem Erwerb einer CD von Caravan - Hot Club de Graz oder nach wiederholten Besuchs der Konzerte soll dies besser geworden sein. Die Band zeigte sich über die Jahre mit vielen verschiedenen Gesichtern, seit einiger Zeit versucht sie sich in Eigenkompositionen im Genre des Gipsy Jazz, bekannte Songs aus der Feder von Django Reinhardt und Stephane Grappelli kommen aber nach wie vor nicht zu kurz".

SteirerGeiger - "Hanspeter Suppan und Wolfdieter Edlinger an den Geigen, ergänzt von Josef Söls an der Steirischen Harmonika und Wolfgang Wabscheg am Kontrabass".

The Mysterious Bluesmen - "Christian Masser (Gesang, Gitarre) - Gerhard Steinrück (Kontrabass) - Vladimir Vesic (Schlagzeug). Das groovige Trio um den Grazer Sänger und Gitarristen Christian Masser greift tief in die Blues-Schatzkiste (Songs von B.B.King, John Lee Hooker, Muddy Waters, Howlin´ Wolf und Eigenkompositionen) und tritt mit dem Publikum eine Reise in die Bluesclubs der South Side von Chicago und des Mississippi-Delta an."

Karacho mit Kirsche - "spielt die schönsten Melodien der 80er-Jahre, interpretiert mit Geige und Tuba. Allseits bekannte geliebte Nummern werden mit Esprit und Biss serviert, Karacho-Tanzstimmung ist garantiert! Mit Karoline Weiss (tb.), Bernhard Weiss (guit.), Kurt Bauer (vl.), Peter Reichenpfader (dr.) und Kerstin Kirsche Gruber (voc.). Wer damals dabei war, hats gut. Wer die Songs liebt, noch mehr! Karacho mit Kirsche beats it, sinnlich und voll verstärkt!"

Gewinnspiel

© Stadt Graz/Urban

TeilnehmerInnen der 10. Tour de Graz können tolle Preise gewinnen:

Familienurlaub vom „Landesverband Urlaub am Bauernhof Steiermark" - der Gutschein gilt für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 2 Nächte mit Frühstück auf einem von Urlaub am Bauernhof ausgewählten Hof.

Die Abteilung für Verkehrsplanung verlost zwei "Trolleyboys" im Wert von 260 Euro/Stück.


Aktionen Mobilitätsfest Stadt Graz und Kooperationspartner

Aktion "Toter Winkel bei LKW" und "Dooring"-Gefahr am Marktplatz ab 14 Uhr

Gezeigt werden die Gefahren für VerkehrsteilnehmerInnen durch den sogenannten "Toten Winkel". Trotz zahlreicher Spiegel bleiben den FahrerInnen von Lastkraftwagen einige Bereiche der Umgebung verborgen, was für FußgängerInnen, RadfahrerInnen und FahrzeuglenkerInnen fatale Folgen haben kann. Ebenso wird gezeigt, wie man der Gefahr durch abrupt geöffnete Autotüren entgehen kann - nämlich einen Abstand von mind. 1,2 m zu stehenden Fahrzeugen zu halten. Bereitgestellt wird der Lastkraftwagen von der Berufsfeuerwehr Graz.

Graz Linien


"Besuchen Sie unseren Stand am Lendplatz. Informieren Sie sich über das Mobilitätsangebot und den bunten Mobilitätsmix an den „tim-Standorten" der Graz Linien. Gewinnen Sie mit Ihrem Ticket, welches vom 1. bis 22. September gültig ist, tolle Mobilitätspreise der Graz Linien."

PickNick und Jause beim Mobilitätsfest

Spar zeichnet sich für die Verköstigung bei der PickNick Zone beim Mobilitätsfest verantwortlich. Sie können sich eine Jause holen und ganz gemütlich auf dem Lendplatz picknicken.

Ebenso verköstigt Spar die TeilnehmerInnen der Tour de Graz!
  
ARBÖ Radservice und Begleitdienst bei der Tour de Graz

"Wem die Luft ausgeht - beim Rad, der ist beim ARBÖ Begleitfahrzeug genau richtig. Kleine Pannen werden sofort behoben und es kann weiter geradelt werden."

Holz-Zirkus

"Für jedes hergestellte Werkstück zur Sanften Mobilität - Straßenbahn, Bus, Roller mit Fahrer, Fahrrad, E-Bike, Fußgänger - wird ein Holzführerschein ausgestellt!"
 
SpielExpress gesponsert vom Jugendamt der Stadt Graz

Jakotopia: "Der Feuerwehr-Oldtimer rollt mit Blaulicht, Musik und Seifenblasenschwall aufs Spielgelände zu. Sobald er seinen Platz gefunden hat, spuckt er ausgewähltes Spielmaterial aus seinem Bauch aus, welches den Platz im Nu in einen bunten Spielplatz verwandelt". Kinder und Jugendliche zeigen ihre akrobatischen Künste auf Einrädern!

Klimabündnis Steiermark
 

"In der Steiermark organisiert das Klimabündnis im Auftrag des Landes Steiermark die weltweit größte Kampagne für sanfte Mobilität, österreichweit wird die Mobilitätswoche vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus unterstützt. Die bereits 17. Auflage der Mobilitätswoche (16.-22.9.) steht heuer unter dem Motto: "Sei flexibel - Mix and Move!" Über 100 steirische Gemeinden führen sanft-mobile Aktionen im Rahmen der Mobilitätswoche durch. Das Klimabündnis ist beim Grazer Mobilitätsfest mit einem Infostand und einem Klimaquizrad vertreten, außerdem sind Kinder zur Straßenmalaktion eingeladen."

Grazer Umweltamt

"
Informieren Sie sich über das vielfältige Angebot an Förderungen (von Lastenrad bis Flottenfahrzeug)."

Goldsprint

"Wagen Sie den Goldsprint? Der Wettkampf am Profi-Heimtrainer: 250m Mann gegen Mann, Frau gegen Frau oder gemischt, der/die Schnellere gewinnt. Das Rennradrollen-Rennen für alle Sport-begeisterten. Angefeuert vom Publikum kämpfen die Teilnehmenden um die begehrten Pokale."

ÖBB-Hüpfzug "Jack Railjet" und Cityjet-Bus

S-Bahn-Bus und Information Verkehrsverbund/Mobil Zentral

Infos rund ums Radfahren und Testfahren mit Lastenrädern von ARGUS und Lemur

Kuriose Fahrräder von Radl Salon (Aktion der Stadt Graz)
 
Fahrradreparatur, Fahrradwaschanlage und Fahrradregistrierung fase24 von Bicycle (Aktionen der Stadt Graz)

RAINCOMBI - bleib im RAINCOMBI trocken und genieß das Leben auch bei Regen!

E-Mobility von Wolf Trade Center 

Informationen von walk space zum Zufußgehen

Aktionen der Lendbetriebe

Die Scherbe

"Der Tag beginnt mit Hinterhof-Flohmarkt im Scherbengarten und Yoga für Alle! in der Stockergasse in Kooperation mit dem Annenviertel.

Ab 16 Uhr gibt es dann Live-Musik und Kunst aus dem Scherbenfenster: Roman on the Road, Javier Medina Bernal aus Panama, Musikalische Kunstdarbietung mit Goerk, Ivory Nexus Parkers Beatbox Show und DJ Set mit Toni Talwärts.

Im Scherbenkeller gibt es gegen 23 Uhr noch die Variante Ascori, ein Synth Trio von der Band Karma Klub und Dj Line von den Post Office Djs Archiefunk, Van Hobo und Frank Messiah.

Die Scherbe freut sich schon auf ein Mobiles Fest!"

go carless

"Rabatt Aktion im Fair-Fashion und Vintage-Shop Dog Days of Summer. Mit dem Code ,Go Carless' bekommt jede/r EinkäuferIn am Mobilitätstag 15% auf den gesamten Einkauf", Josefigasse 3

noël‘s urbaner streetgarden 

"Hier erwarten euch kleine Köstlichkeiten nach Art des Hauses. Kommt vorbei und genießt den Tag", Mariahilferstraße 19

Offline Flohmarkt

"In gewohnter Manier mit Vintage Kleidung, Offline Design Produkten und Möbeln, Limonade und Kuchen von Tante Christa", Mariahilferstraße 19

street to the people

"Am Mobilitätstag sind die Parkplätze der Mariahilferstraße 24-28 für Autos gesperrt und somit steht dieser Raum den Menschen zu Verfügung. Es gibt unter anderem die Möglichkeit Spiele für den öffentlichen Raum auszuleihen, mal ganz ungezwungen in der Nachbarschaft zusammen zu kommen oder einfach nur auf Liegestühlen und Sitzgelegenheiten zu relaxen. Zusätzlich können vor Ort verschiedene Lastenradtypen ausprobiert werden. Eine Aktion des EU-Projekts Metamorphosis, das sich mit der Aufwertung von öffentlichen Räumen und Transformation von Kfz-Flächen für Aufenthalt und Kinderspiel beschäftigt", Mariahilferstraße 24-28

 

Einige Straßen rund um den Lendplatz werden gesperrt

Um einen sicheren Verlauf des Mobilitätsfestes zu garantieren, werden folgende Straßen am Samstag, 22. September, von 5 bis 23 Uhr gesperrt: Lendplatz (Ost, Süd und West), Stockergasse, Mariahilferstraße zwischen Lendplatz und Ökonomiegasse, Ökonomiegasse, Josefigasse, Marschallgasse ab Kinkgasse

Hotline: 0664 1344429

Facebook

Wir sind auch auf  Facebook CityRadeln!

Fotos Vorjahre

Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Inside Graz/Erwin Wieser
Inside Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Foto Fischer
Foto Stadt Graz/Foto Fischer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Erwin Wieser
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Harry Schiffer
Foto Stadt Graz/Christian Glösl
Foto Stadt Graz/Christian Glösl

PartnerInnen

ORF Steiermark, Kronen Zeitung, IKEA, Energie Graz, Antenne Steiermark, Gigasport, Grazer Feuerwehr, Jugendamt/Stadt Graz, Umweltamt/Stadt Graz, Stadtvermessungsamt, Graz Linien, Holding Graz/Services, Steirische Verkehrsverbund GmbH, Spar, Puntigamer, ARBÖ, ARGUS, Wolf Trade Center, RAINCOMBI, Landesverband Urlaub am Bauernhof Steiermark, Die FahrBar, Lastenräder Lemur, Goldsprint mit Daniel Kofler, Klimabündnis Steiermark, Bicycle, Holz Zirkus, Jakotopia, walk space, Autofasten, Polizei, Rettung, KOOP, Rotes Kreuz, Fair-IT, ModeRADor Gonzo Renger, Susanne Malik/Koop, Tourleiter Bernhard Krenn mit seinen KLS-Guides, Peter Sammer und seine Hurtigflink-Guides, CitySkating mit Georg Roth und seinen Guides, Tourfotografen Erwin Wieser und Christian Glösl, Steirer Geiger, Caravan - Hot Club de Graz, The Mysterious Bluesmen, Karacho mit Kirsche und beteiligte Lendbetriebe.

Veranstalter und Organisation

Veranstalter:
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung

Kontakt:
Dr. Daniela Hörzer
Abteilung für Verkehrsplanung
Tel.: +43 316 872-2885
E-Mail: daniela.hoerzer@stadt.graz.at

Team Abteilung für Verkehrsplanung:
Silvia Kos, Sabine Kienleitner

Mitorganisation

Mobilitätsfest: 
Susanne Malik/KOOP, s.malik@koop.at, Tel.: +43 676 88890823
 
Tour de Graz und Sicherheitsdienst Mobilitätsfest:
Tourleiter und Geschäftsleiter Bernhard Krenn/KLS, bernhard.krenn@kls.co.at, Tel.: +43 664 8113433

Aktionen in der Europäischen Mobilitätswoche

17. bis 21. September 2018: Entdeckungsreise zu Fuß durch die Grazer Innenstadt/FGM und Schrittzähleraktion/VSÖ mit über 1.000 Grazer Volksschulkindern (Aktion der Stadt Graz, Verkehrsplanung)

Im Rahmen der vom Klimabündnis Steiermark koordinierten Europäischen Mobilitätswoche haben PendlerInnen in der Steiermark die Möglichkeit, eine Woche lang sanfte Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit zu testen. 10 PendlerInnen können zwischen 17. und 22. September gratis mit Bus, Zug oder Straßenbahn zur Arbeit fahren. Die Tickets werden vom steirischen Verkehrsverbund zur Verfügung gestellt. Unter allen Bewerbungen wird außerdem eine ÖBB Bahnreise 1. Klasse nach Wien inkl. Übernachtung für 2 Personen verlost! (zur Verfügung gestellt von ÖBB Rail Tours), Informationen Bewerbung

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).