Freiwilliges Engagement ist eine wertvolle Ergänzung zu den wichtigen bestehenden Dienst- und Unterstützungsleistungen in nahezu allen Bereichen des Zusammenlebens in Graz.
Unter dem Titel „GRAZ ENGAGIERT" wurde in den vergangenen Jahren das große Dankesfest für das Ehrenamt am Nationalfeiertag etabliert und das Rathaus in ein Haus des Ehrenamts verwandelt. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher waren jedes Jahr mit dabei. Im heurigen Jahr ist ein solches Veranstaltungsformat aufgrund der COVID-19-Pandemie leider nicht möglich. „Gerade heuer ist es uns aber ein besonderes Anliegen, den unzähligen Ehrenamtlichen in unserer Stadt Danke zu sagen. Wir wollen dies deshalb mit einer entsprechenden Kampagne unter dem Motto ‚Ohne Ehrenamt geht's nicht' tun", erklärt Initiator Stadtrat Kurt Hohensinner. Erdacht und umgesetzt hat die Kampagne die Kommunikationsabteilung der Stadt Graz in Zusammenarbeit mit der Agentur achtzigzehn.
Im öffentlichen Raum werden über einen Zeitraum von 3 Wochen die Motive der Kampagne zu sehen sein: auf den Flächen von 12 City Lights, auf 15 digitalen City Lights, auf Infoscreens in Amtsgebäuden, Straßenbahnen und Bussen sowie auf der Videowall am Jakominiplatz. Eine Haltestelle am Südtirolerplatz wurde außerdem speziell unter das Zeichen des Ehrenamtes gestellt und bietet ein tolles Fotomotiv. Zusätzlich begleiten Video-Clips die Kampagne, die auf den digitalen Kanälen der Stadt ausgespielt werden.
In der Kampagne kommen neben Menschen, die sich in Graz ehrenamtlich engagieren vor allem auch jene Menschen zu Wort, die vom Engagement Ehrenamtlicher profitieren. Gemeinsam mit der Stadt Graz sagen sie Danke und erzählen, wie Ehrenamtliche in Graz ihr Leben bereichern. Die tatsächlichen Aussagen der Menschen dienen dabei als zentrale Statements der Kampagne. Wir freuen uns, dass wir bei der Umwertung der Kampagne Unterstützung von Menschen aus dem realen Leben in Graz bekommen haben.
Auf der Website graz.at/engagiert sind zudem die konkreten städtischen Angebote für ehrenamtlich engagierte Menschen und Initiativen gebündelt und aktuell verfügbar.
Wir sind in Graz in der privilegierten Situation, dass es sehr viele Menschen gibt, die bereit sind, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen freiwillig und unentgeltlich für andere und für ein lebenswertes Miteinander einzusetzen. Herzlichsten Dank.