Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums 2020 beschäftigt sich das Integrationsreferat der Stadt Graz in einer aktuellen Publikation auf fast 200 Seiten unter anderem mit seiner Geschichte, seinem Auftrag und den aktuellen Herausforderungen.
Ergebnis langjähriger Arbeit
Graz - seit 2001 erste Menschenrechtsstadt Europas - hat am 3. November 2005 das Integrationsreferat ins Leben gerufen. Ziele waren und sind die Koordination und Umsetzung von Integrationsmaßnahmen sowie die Förderung der Integration und Teilhabe aller in Graz lebenden Menschen.
Die Wissenschaftlerin Petra Wlasak hat das Publikationsprojekt inhaltlich über etwa 2 Jahre lang begleitet. Das Team des Integrationsreferates und Stadtrat Kurt Hohensinner freuen sich, allen interessierten Leserinnen und Lesern das Ergebnis hier als pdf-Download zugänglich zu machen. Neben Forscherinnen der Grazer Universität kommen auch Zuständige aus Verwaltung und Politik zu Wort. Außerdem wird ein Einblick in die Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsentwicklung einer von Internationalität geprägten Grazer Stadtgemeinschaft gegeben.