• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Elternförderung Kinderkrippen, Kindergärten, Horte

und Schulische Tagesbetreuung

ABI-012651/2018/0008


Richtlinie des Gemeinderates vom 07.07.2022, GZ.: ABI-012651/2018/0007, in der Fassung vom 25.04.2024, GZ: ABI-012651/2018/0008, betreffend die Beitragsförderung für städtische und private Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen.

Auf Grund § 45 Abs. 2 Z 14 in Verbindung mit § 45 Abs. 6 Statut der Landeshauptstadt Graz 1967, LGBl. Nr. 130/1967 idF LGBl. Nr. 20/2024, werden die Tarife wie folgt festgelegt:


1  SOZIALSTAFFEL


Abhängig vom monatlichen Familiennettoeinkommen, der Einrichtungsart, dem Betreuungsumfang und dem Alter werden unterschiedliche Elternbeiträge eingehoben.

Die Sozialstaffel gilt für folgende Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen:

  1. Kinderkrippen
  2. Kindergärten
  3. Horte
  4. Kinderhäuser
  5. Schulische Tagesbetreuung in städtischen Schulen

Die jeweiligen Tariftabellenbefinden werden angehängt und unter www.graz.at/kinderbetreuung sowie im Amtsblatt der Stadt Graz veröffentlicht.


2  MONATLICHES FAMILIENNETTOEINKOMMEN


Das Nettoeinkommen aller im gemeinsamen Haushalt lebenden, gegenüber dem Kind, für das der sozial gestaffelte Elternbeitrag in Anspruch genommen wird, unterhaltspflichtigen Familienangehörigen. Dazu zählen primär die Eltern des betreffenden Kindes, sofern sie mit dem Kind im gemeinsamen Haushalt leben oder im Jahr 2023 gelebt haben. Die Einkünfte anderer im gemeinsamen Haushalt lebender Personen oder Angehöriger (z. B: Lebensgefährte, der nicht der Vater des Kindes ist, Geschwister, Großeltern, sofern sie dem Kind gegenüber nicht ausnahmsweise unterhaltspflichtig sind, etc.) sind bei der Berechnung des Familiennettoeinkommens nicht zu berücksichtigen.

Bei Pflegeeltern ist de facto kein Einkommen zu berücksichtigen, da einerseits die Pflegeeltern dem Kind gegenüber nicht unterhaltspflichtig sind, die leiblichen Eltern aber nicht im gemeinsamen Haushalt mit dem Kind leben. Bei den sozial-gestaffelten Elternbeiträgen ergibt dies somit die Stufe 1.

Für die Ermittlung des Familiennettoeinkommens bei Flüchtlingskinder ist von den Eltern die

„Leistungsbestätigung der Grundversorgung" vorzulegen. Damit ist der Nachweis erbracht, dass es sich um AsylwerberInnen handelt. Die Grundversorgung dient der Deckung der Kosten für den Lebensunterhalt und ist bei der Ermittlung des Familiennettoeinkommens nicht zu berücksichtigen. Bestätigen die Eltern zudem, dass sie über keine weiteren Einkünfte verfügen, ergibt dies bei den sozial-gestaffelten Elternbeiträgen somit die Stufe 1.

2.1         Familiennettoeinkommen

Zum Familiennettoeinkommen zählen: 

1.  zunächst die nachstehenden Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes, wobei zu beachten ist, dass von „Einkünften" schon von ihrer gesetzlichen Definition her Sozialversicherungsbeiträge bereits abgezogen sind:

a) Einkünfte aus unselbständiger Arbeit; dazu zählen auch Pensionen (z.B. Invaliditäts- oder Witwenpension); das Krankengeld, welches vom Sozialversicherungsträger ausbezahlt wird, ist ebenfalls ein steuerpflichtiger Bezug und fällt unter die Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit (Ausnahme: Krankengeld während einer Arbeitslosigkeit ist steuerfrei und daher wie Arbeitslosengeld zu behandeln und unter Arbeitslosengeld einzutragen).

b) Einkünfte aus selbständiger Arbeit;

c) Einkünfte aus Gewerbebetrieb;

d) Einkünfte aus einer Land- und Forstwirtschaft;

e) Einkünfte aus Kapitalvermögen, soweit nicht endbesteuert (das sind insbesondere Erträge aus stillen Beteiligungen und Zinserträge aus privaten Darlehen);

f) Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung;

g) Sonstige Einkünfte gemäß § 29 Einkommensteuergesetz (das sind insbesondere Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen, Einkünfte aus Veräußerungsgeschäften (Spekulationsgeschäfte), Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und Funktionsgebühren der Funktionäre von öffentlich-rechtlichen Körperschaften).

2.  Weiters sind auch bestimmte andere Einkünfte zu berücksichtigen, die nicht der Einkommensteuer unterliegen:

a) Wochengeld;

b) Kinderbetreuungsgeld;

c) Arbeitslosengeld;

d) Notstandshilfe;

e) Einkünfte von Zeitsoldaten, jedoch ohne Taggeld und gesetzliche Abzüge;

f) Sozialunterstützung, wenn die Leistung der Deckung des Lebensunterhaltes dient;

g) Erhaltene Unterhaltszahlungen von geschiedenen Ehegatten: Gerichtsbeschluss oder Vereinbarung ist vorzulegen;

h) Erhaltene Unterhaltszahlungen (Gerichtsbeschluss oder gerichtlich genehmigte bzw. vor dem Jugendamt abgeschlossene Vereinbarung ist vorzulegen) und Waisenpensionszahlungen für Kinder. Der Erhalt von Unterhaltszahlungen fällt mit dem Bezug der Familienbeihilfe zusammen; Letztere bekommt nur die unterhaltsverpflichtete Person, in deren Haushalt das unterhaltsberechtigte Kind lebt. Die Unterhalts- sowie Waisenpensionszahlungen für Halb- und Stiefgeschwister des Kindes werden bei der Berechnung des Elternbeitrages nicht berücksichtigt.

Die Stadt Graz ist zum Zweck der Überprüfung jener Daten, die für die Gewährung, die Einstellung oder die Rückforderung einer Förderung erforderlich sind, zur Transparenzportalabfrage gemäß § 32 Abs. 6 TDBG 2012 idgF ermächtigt. Diese Abfrage betrifft alle relevanten Daten von der Förderungswerberin/dem Förderungswerber und den mit der Förderungswerberin/dem Förderungswerber im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen.

2.2  Abzüge

Als das Familieneinkommen mindernd abzuziehen sind Unterhaltszahlungen, die verpflichtend an geschiedene Ehegatten, Kinder oder Eltern geleistet wurden. Dafür ist entweder ein Gerichtsbeschluss oder eine gerichtlich genehmigte bzw. vor dem Jugendamt abgeschlossene Unterhaltsvereinbarung vorzulegen!

2.3  Einkommensteuerbescheid liegt noch nicht vor 

Bei unselbständig Erwerbstätigen ist der/die Jahreslohnzettel des Vorjahres heranzuziehen.

Bei Einkünften aus selbständiger Arbeit, Einkünften aus Gewerbebetrieb etc. ist der Einkommensteuerbescheid des Vorjahres vorzulegen. Kann dieser unverschuldet nicht vorgelegt werden und dies durch Bestätigung des Steuerberaters glaubhaft gemacht werden, sind geeignete Nachweise für das vorangegangene Kalenderjahr vorzulegen. In Betracht kommt vor allem eine steuerberaterlich erstellte Gewinn- und Verlustrechnung, steuerberaterlich erstellte Einnahmenund Ausgabenrechnung oder die bereits steuerberaterlich erstellte, aber noch nicht beim Finanzamt eingereichte Steuererklärung. Eine Neuberechnung bei Nachreichung des Einkommensteuerbescheides des Vorjahres erfolgt jedoch nicht.

3  RÜCKSTUFUNGEN

Rückstufung Kinderkrippe Kindergarten

Schulische
Tagesbetreuung

Hort
Mehrkindstaffel ja ja ja ja
Alleinerzieher:in nein nein ja ja

Geschwisterkinder
im Tarifsystem

nein nein nein ja

3.1  Mehrkindstaffel 

Berücksichtigt werden Kinder, für die ein haushaltszugehöriger Elternteil (bezogen auf das Kind, für das ein sozial gestaffelter Elternbeitrag eingehoben wird) Familienbeihilfe bezieht.

Zu berücksichtigen sind alle Kinder dieser unterhaltspflichtigen Personen, für die Familienbeihilfe bezogen wird, unabhängig davon, ob die Kinder im gemeinsamen Haushalt leben.

Die Anzahl der Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird, wird aktuell berücksichtigt (ansonsten sind alle Unterlagen vom Vorjahr vorzulegen).

Zur Anwendung der Mehrkindstaffel verwendet die Stadt Graz den Familienbeihilfenbescheid, da aus diesem die Anzahl der Kinder hervorgeht. Als Nachweis für die Anzahl der Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird, kann die Stadt Graz auch eine Abfrage in der Transparenzdatenbank (TDB) mit dem aktuellen Bezug der Familienbeihilfe/erhöhten Familienbeihilfe durchführen.

3.2  Alleinerzieher:in (nur für Hort und STB) 

Diese Rückstufung gilt nur für Kinder die einen Hort oder die Schulische Tagesbetreuung besuchen. Alleinerzieher:innen erhalten eine Rückstufung um eine Beitragsstufe.

3.3  Geschwisterkinder im Tarifsystem (nur für Hort)

Diese Rückstufung gilt nur für Kinder die einen Hort besuchen. Bei Besuch mehrerer Kinder in den, dem Tarifmodell angeschlossenen Kinderbetreuungseinrichtungen, kommt es zu einer zusätzlichen Rückstufung von ebenfalls einer Beitragsstufe pro weiterem Kind.


4.  GEBURT EINES WEITEREN KINDES


Durch die Geburt eines Geschwisterkindes, für das Familienbeihilfe bezogen wird, erfolgt eine Rückstufung um eine Stufe in der Sozialstaffel.

Sofern die Meldung der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz bis zum Ende des laufenden Kinderbetreuungsjahres erfolgt, wird die Rückstufung mit dem Ersten jenes Monats, in dem die Geburt gemeldet wurde, vorgenommen.


5.  HÄRTEKLAUSEL


Bei schwerwiegenden und nachhaltigen Einkommensverschlechterungen im laufenden Kalenderjahr in der Höhe von mindestens 25% des Familieneinkommens gegenüber dem für die Einkommensberechnung maßgeblichen Kalenderjahr ist vom Einkommen des laufenden Kalenderjahres auszugehen. Die Einkommensverschlechterung muss mindestens bereits drei volle Monate andauern und kann frühestens ab dem 4. Monat angewendet werden.

Werden die Nachweise spätestens bis zum Ende des Kinderbetreuungsjahres der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz vorgelegt, ist die Einkommensänderung mit Beginn des Monats zu berücksichtigen, in dem die Nachweise vorgelegt wurden.

Einkommensverbesserungen sind nicht zu melden!


6.  KINDER IM VERPFLICHTENDEM KINDERBETREUUNGSJAHR


Kinder im Kinderbetreuungsjahr vor Eintritt der Schulpflicht befinden sich (unabhängig vom tatsächlichen Schuleintritt) im verpflichtenden Kinderbetreuungsjahr. Für sie ist der Besuch einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung (Kindergarten, Kinderhaus, Alterserweiterte Gruppe, Heilpädagogischer Kindergarten in den Organisationsformen Kooperative Gruppe und Integrationsgruppe) halbtags, das heißt bis zu 30 Wochenstunden, gratis (je nach Öffnungszeit der Einrichtung tägliche Betreuungszeit von 5 bis 6 Stunden). Für dieses Betreuungsausmaß sind keine Einkommensnachweise vorzulegen.

Für ein darüberhinausgehendes Betreuungsausmaß (also bei mehr als 6 Stunden täglicher Betreuungszeit) gilt wiederum die Sozialstaffel, wobei auch nur für dieses darüberhinausgehende Betreuungsausmaß zu bezahlen ist.

Der Essensbeitrag wird entsprechend der Sozialstaffel verrechnet.


7  SCHULPFLICHTIGE KINDER, DIE WEITERHIN EINE KINDDERBETREUUNGSEINRICHTUNG BESUCHEN


Im Ausnahmefall dürfen Kinder auch nach dem Eintritt der Schulpflicht, längstens bis zum Ende jenes Kinderbetreuungsjahres, in welchem das Kind das 7. Lebensjahr vollendet, den Kindergarten besuchen.

Auch für diese Kinder ist die Sozialstaffel anzuwenden. Sie befinden sich aber nicht mehr im verpflichtenden Kinderbetreuungsjahr, da dieses nur für Kinder im Kinderbetreuungsjahr vor Eintritt der Schulpflicht gilt.


8.  HEILPÄDAGOGISCHE KINDERGÄRTEN


Die Sozialstaffel gilt auch für die Heilpädagogischen Kindergärten.


9.  HINWEIS ZU FÖRDERGEBER


Für Kinder, die über keinen Grazer Hauptwohnsitz verfügen (auswärtige Kinder), ist die Sozialstaffel der Stadt Graz nicht anzuwenden und somit für diese Kinder der Höchstbeitrag (Vollpreis) zu entrichten. 

Die Förderungen werden über die Anwendung einer Sozialstaffel bei den Elternbeiträgen an die Eltern weitergegeben. Die aktuellen Tariftabellen mit den Elternbeiträgen finden sie auf der Homepage der Stadt Graz unter www.graz.at/kinderbetreuung

9.1 Förderung des Betreuungsbeitrages

Wird gefördert durch

Sozialstaffel Land Steiermark

Sozialstaffel Stadt Graz
Kinderkrippe ja ja
Kindergarten ja
Hort ja
Schulische Tagesbetreuung ja

9.2 Förderung des Essensbeitrages

Wird gefördert durch

Sozialstaffel Land Steiermark

Sozialstaffel Stadt Graz
Kinderkrippe ja
Kindergarten ja
Hort ja
Schulische Tagesbetreuung ja

10.  FERIENZEITEN


Für städtische Horte: Während der den dienstrechtlichen Vorschriften entsprechenden gesetzlichen Ferienzeit ist kein Beitrag zu entrichten. Fallen in einen Monat auch gesetzliche Ferienzeiten, so wird der monatliche Beitrag anteilsgemäß gekürzt, wobei ein Monat als 4 Wochen zu gelten hat. Dies gilt insbesondere für die Weihnachts- bzw. Osterferien, wobei für erstere 2 Wochen, für letzterer eine Woche berechnet werden, nicht jedoch für kürzere Ferienzeiträume (insbesondere Pfingsten). Im Falle der Inanspruchnahme von Ausweicheinrichtungen während der gesetzlichen Ferienzeit erfolgt die Verrechnung wöchentlich, wobei für die Weihnachtsferien jedenfalls 2 Wochen zu bezahlen sind.

Für städtische Kinderkrippen und Kindergärten gilt diese Regelung nur für den Essensbeitrag.


11.  FERNBLEIBEN, ERKRANKUNG

Für städtische Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen: Bei Fernbleiben des Kindes findet keine Beitragsrückverrechnung statt, es sei denn, das Kind ist wegen Erkrankung nachweislich durchgehend mindestens ein Monat am Besuch der Betreuungseinrichtung verhindert. In diesem Fall wird der Essensbeitrag rückverrechnet bzw. in Horten auch der Betreuungsbeitrag.


12.  NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN


Eine Essensabmeldung ist nur mit einer ärztlich bestätigten Nahrungsmittelunverträglichkeit möglich. 


13.  ANPASSUNG AN VERBRAUCHERINDEX


Die Abteilung für Bildung und Integration wird ermächtigt, pro Betreuungsjahr eine Valorisierung auf Basis des Verbraucherpreisindex (VPI) durchzuführen und zu verlautbaren.


14. SCHULISCHE TAGESBETREUUNG


Die Einhebung der Elternbeiträge an Schulen mit Tagesbetreuung erfolgt durch die Städtische Tagesbetreuung Graz GmbH, FN 457120k.


15.  INKRAFTTRETEN


Diese Richtlinie tritt mit Beschluss des Gemeinderates vom 25.04.2024 in Kraft. Mit Inkrafttreten dieser Richtlinie tritt die Richtlinie des Gemeinderates vom 19.04.2012, in der Fassung vom 15.03.2018, GZ.: SSA-005429/2004/0151, außer Kraft.

KINDERKRIPPE

Beitragstabellen für das Betreuungsjahr 2024/2025

       Halbtag 6 Stunden

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

1

bis 2.043,25

43,60

51,54

95,14

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

64,89

111,29

3

2.179,49

bis

2.315,71

48,52 78,24 126,76

4

2.315,72

bis

2.451,94

50,65 91,57 142,22

5

2.451,95

bis

2.588,17

53,45 104,55 158,00

6

2.588,18

bis

2.724,39

54,85 111,01 165,86

7

2.724,40

bis

2.860,62

56,27 117,47 173,74

8

2.860,63

bis

3.133,06

60,49 130,43 190,92

9

3.133,07

bis

3.405,49

63,28 143,35 206,63

10

3.405,50

bis

3.677,92

66,14 156,28 222,42

11

3.677,93 bis 3.950,35 68,24 162,75 230,99

12

3.950,36 bis 4.222,78 70,35 169,23 239,58

13

4.222,79 bis 4.495,21 73,17 182,14 255,31

14

4.495,22 bis 4.767,64 75,97 195,09 271,06

15

4.767,65 bis 5.040,07 80,20 208,05 288,25

16

5.040,08 bis 5.312,50 83,02 215,04 298,06

17

5.312,51 bis 5.584,93 83,02 215,04 298,06

18

5.584,94 bis 5.857,36 83,02 215,04 298,06

19

5.857,37 bis 6.129,79 83,02 215,04 298,06

20

6.129,80 bis 6.402,22 83,02 215,04 298,06

21

6.402,23 bis 6.674,65 83,02 215,04 298,06

       Ganztag 8 Stunden

Stufe

Familieneinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

1

bis 2.043,25

43,60

65,11

108,71

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

83,40

129,80

3

2.179,49

bis

2.315,71

48,52 95,90 144,42

4

2.315,72

bis

2.451,94

50,65 108,39 159,04

5

2.451,95

bis

2.588,17

53,45 126,50 179,95

6

2.588,18

bis

2.724,39

54,85 135,54 190,39

7

2.724,40

bis

2.860,62

56,27 144,59 200,86

8

2.860,63

bis

3.133,06

60,49 162,70 223,19

9

3.133,07

bis

3.405,49

63,28 180,80 244,08

10

3.405,50

bis

3.677,92

66,14 198,90 265,04

11

3.677,93 bis 3.950,35 68,24 207,95 276,19

12

3.950,36 bis 4.222,78 70,35 217,01 287,36

13

4.222,79 bis 4.495,21 73,17 235,10 308,27

14

4.495,22 bis 4.767,64 75,97 253,21 329,18

15

4.767,65 bis 5.040,07 80,20 271,31 351,51

16

5.040,08 bis 5.312,50 83,02 286,72 369,74

17

5.312,51 bis 5.584,93 83,02 286,72 369,74

18

5.584,94 bis 5.857,36 83,02 286,72 369,74

19

5.857,37 bis 6.129,79 83,02 286,72 369,74

20

6.129,80 bis 6.402,22 83,02 286,72 369,74

21

6.402,23 bis 6.674,65 83,02 286,72 369,74

       Ganztag 10 Stunden

Stufe

Familieneinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

1

bis 2.043,25

43,60

78,68

122,28

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

101,92

148,32

3

2.179,49

bis

2.315,71

48,52 113,56 162,08

4

2.315,72

bis

2.451,94

50,65 125,20 175,85

5

2.451,95

bis

2.588,17

53,45 148,46 201,91

6

2.588,18

bis

2.724,39

54,85 160,08 214,93

7

2.724,40

bis

2.860,62

56,27 171,71 227,98

8

2.860,63

bis

3.133,06

60,49 194,98 255,47

9

3.133,07

bis

3.405,49

63,28 218,24 281,52

10

3.405,50

bis

3.677,92

66,14 241,53 307,67

11

3.677,93 bis 3.950,35 68,24 253,16 321,4

12

3.950,36 bis 4.222,78 70,35 264,79 335,14

13

4.222,79 bis 4.495,21 73,17 288,05 361,22

14

4.495,22 bis 4.767,64 75,97 311,32 387,29

15

4.767,65 bis 5.040,07 80,20 334,57 414,77

16

5.040,08 bis 5.312,50 83,02 358,40 441,42

17

5.312,51 bis 5.584,93 83,02 358,40 441,42

18

5.584,94 bis 5.857,36 83,02 358,40 441,42

19

5.857,37 bis 6.129,79 83,02 358,40 441,42

20

6.129,80 bis 6.402,22 83,02 358,40 441,42

21

6.402,23 bis 6.674,65 83,02 358,40 441,42

Rückstufungsmöglichkeiten:

  • Sind mehrere Kinder in der Familie, wird bei der Beitragsberechnung um eine weitere Beitragsstufe je weiterem Kind (laut Familienbeihilfenbescheid) rückgestuft.

KINDERGARTEN für 3-4 jährige

Beitragstabelle für das Betreuungsjahr 2024/2025
(einschließlich Heilpädagogischer Kindergarten)
Beiträge pro Monat

 

bis 6 Stunden

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung ohne Essen

Betreuung mit Essen

1

2.043,25

43,60

0,00

0,00

43,60

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

32,64

32,64

79,04

3

2.179,49

bis

2.315,71

50,65

48,99

48,99

99,64

4

2.315,72

bis

2.451,94

53,45

65,31

65,31

118,76

5

2.451,95

bis

2.588,17

56,27

81,72

81,72

137,99

6

2.588,18

bis

2.724,39

60,49

98,10

98,10

158,59

7

2.724,40

bis

2.860,62

63,28

114,39

114,39

177,67

8

2.860,63

bis

3.133,06

75,97

130,77

130,77

206,74

9

3.133,07

bis

3.405,49

80,20

147,12

147,12

227,32

10

3.405,50

bis

3.677,92

83,02

163,50

163,50

246,52

11

3.677,93

bis

3.950,35

83,02

163,50

163,50

246,52

12

3.950,36

bis

4.222,78

83,02

163,50

163,50

246,52

13

4.222,79

bis

4.495,21

83,02

163,50

163,50

246,52

14

4.495,22

bis

4.767,64

83,02

163,50

163,50

246,52

15

4.767,65

bis

5.040,07

83,02

163,50

163,50

246,52

16

5.040,08

bis

5.312,50

83,02

163,50

163,50

246,52

17

5.312,51

bis

5.584,93

83,02

163,50

163,50

246,52

18

5.584,94

bis

5.857,36

83,02

163,50

163,50

246,52

19

5.857,37

bis

6.129,79

83,02

163,50

163,50

246,52

20

6.129,80

bis

6.402,22

83,02

163,50

163,50

246,52

21

6.402,23

bis

6.674,65

83,02

163,50

163,50

246,52

 

bis 8 Stunden

bis 10 Stunden

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

1

2.043,25

43,60

0,00

43,60

0,00

43,60

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

43,52

89,92

54,40

100,80

3

2.179,49

bis

2.315,71

50,65

65,32

115,97

81,65

132,30

4

2.315,72

bis

2.451,94

53,45

87,08

140,53

108,85

162,30

5

2.451,95

bis

2.588,17

56,27

108,96

165,23

136,20

192,47

6

2.588,18

bis

2.724,39

60,49

130,80

191,29

163,50

223,99

7

2.724,40

bis

2.860,62

63,28

152,52

215,80

190,65

253,93

8

2.860,63

bis

3.133,06

75,97

174,36

250,33

217,95

293,92

9

3.133,07

bis

3.405,49

80,20

196,16

276,36

245,20

325,40

10

3.405,50

bis

3.677,92

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

11

3.677,93

bis

3.950,35

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

12

3.950,36

bis

4.222,78

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

13

4.222,79

bis

4.495,21

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

14

4.495,22

bis

4.767,64

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

15

4.767,65

bis

5.040,07

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

16

5.040,08

bis

5.312,50

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

17

5.312,51

bis

5.584,93

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

18

5.584,94

bis

5.857,36

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

19

5.857,37

bis

6.129,79

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

20

6.129,80

bis

6.402,22

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

21

6.402,23

bis

6.674,65

83,02

218,00

301,02

272,50

355,52

KINDERGARTEN für 5 jährige

Beitragstabelle für das Betreuungsjahr 2024/2025
(einschließlich Heilpädagogischer Kindergarten)
Beiträge pro Monat

 

bis 6 Stunden

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung ohne Essen

Betreuung mit Essen

1

2.043,25

43,60

0,00

0,00

43,60

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

0,00

0,00

46,40

3

2.179,49

bis

2.315,71

50,65

0,00

0,00

50,65

4

2.315,72

bis

2.451,94

53,45

0,00

0,00

53,45

5

2.451,95

bis

2.588,17

56,27

0,00

0,00

56,27

6

2.588,18

bis

2.724,39

60,49

0,00

0,00

60,49

7

2.724,40

bis

2.860,62

63,28

0,00

0,00

63,28

8

2.860,63

bis

3.133,06

75,97

0,00

0,00

75,97

9

3.133,07

bis

3.405,49

80,20

0,00

0,00

80,20

10

3.405,50

bis

3.677,92

83,02

0,00

0,00

83,02

11

3.677,93

bis

3.950,35

83,02

0,00

0,00

83,02

12

3.950,36

bis

4.222,78

83,02

0,00

0,00

83,02

13

4.222,79

bis

4.495,21

83,02

0,00

0,00

83,02

14

4.495,22

bis

4.767,64

83,02

0,00

0,00

83,02

15

4.767,65

bis

5.040,07

83,02

0,00

0,00

83,02

16

5.040,08

bis

5.312,50

83,02

0,00

0,00

83,02

17

5.312,51

bis

5.584,93

83,02

0,00

0,00

83,02

18

5.584,94

bis

5.857,36

83,02

0,00

0,00

83,02

19

5.857,37

bis

6.129,79

83,02

0,00

0,00

83,02

20

6.129,80

bis

6.402,22

83,02

0,00

0,00

83,02

21

6.402,23

bis

6.674,65

83,02

0,00

0,00

83,02

 

bis 8 Stunden

bis 10 Stunden

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

Betreuung

Betreuung mit Essen

1

2.043,25

43,60

0,00

43,60

0,00

43,60

2

2.043,26

bis

2.179,48

46,40

10,88

57,28

21,76

68,16

3

2.179,49

bis

2.315,71

50,65

16,33

66,98

32,66

83,31

4

2.315,72

bis

2.451,94

53,45

21,77

75,22

43,54

96,99

5

2.451,95

bis

2.588,17

56,27

27,24

83,51

54,48

110,75

6

2.588,18

bis

2.724,39

60,49

32,70

93,19

65,40

125,89

7

2.724,40

bis

2.860,62

63,28

38,13

101,41

76,26

139,54

8

2.860,63

bis

3.133,06

75,97

43,59

119,56

87,18

163,15

9

3.133,07

bis

3.405,49

80,20

49,04

129,24

98,08

178,28

10

3.405,50

bis

3.677,92

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

11

3.677,93

bis

3.950,35

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

12

3.950,36

bis

4.222,78

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

13

4.222,79

bis

4.495,21

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

14

4.495,22

bis

4.767,64

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

15

4.767,65

bis

5.040,07

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

16

5.040,08

bis

5.312,50

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

17

5.312,51

bis

5.584,93

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

18

5.584,94

bis

5.857,36

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

19

5.857,37

bis

6.129,79

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

20

6.129,80

bis

6.402,22

83,02

54,50

137,52

109,00

192,02

21

6.402,23

bis

6.674,65

83,02

54,50

137,52

2109,00

192,02

HORT

Beitragstabelle für das Betreuungsjahr 2024/2025
(Beiträge pro Monat)

Stufe

Familiennettoeinkommen

Essen

Beitrag

Hort mit Essen

1

bis 2.109,00

43,60

82,51

126,11

2

2.109,01

bis

2.410,00

46,40

103,02

149,42

3

2.410,01

bis

2.711,00

50,65

123,57

174,22

4

2.711,01

bis

3.012,00

53,45

144,13

197,58

5

3.012,01

bis

3.313,00

56,27

164,67

220,94

6

3.313,01

bis

3.614,00

60,49

185,22

2245,71

7

3.614,01

bis

3.915,00

75,97

205,75

281,72

8

3.915,01

bis

4.216,00

80,20

226,28

306,48

9

ab 4.216,01

83,02

246,85

329,87

 

 

Hort nur Essen

111,78

Rückstufungsmöglichkeiten:

  • Sind mehrere Kinder in der Familie, wird bei der Beitragsberechnung um eine weitere Beitragsstufe je weiterem Kind rückgestuft.
  • Bei Besuch mehrerer Kinder in den, dem Tarifmodell angeschlossenen Kinderbetreuungseinrichtungen,
    kommt es zu einer zusätzlichen Rückstufung von ebenfalls einer Beitragsstufe pro weiterem Kind.
  • Alleinerzieher:innen erhalten eine Rückstufung um eine Beitragsstufe.

VS Mariatrost

Beitragstabelle für die Städtische Tagesbetreuung Schuljahr 2024/2025


Die Einhebung der Elternbeiträge und des Sachaufwandes erfolgt in 10 monatlichen Vorschreibungen. Der in der Tabelle angegebene Betrag ist die monatliche Vorschreibung inklusive Essen und Sachaufwand.

Anmeldung 1 - 2 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 17,70 28,50 46,20
2 2.109,01 bis  2.410,00 25,50 28,50 54,00
3 2.410,01 bis  2.711,00 33,20 28,50 61,70
4 2.711,01 bis  3.012,00 40,90 33,10 74,00
5 3.012,01 bis  3.313,00 48,70 33,10 81,80
6 3.313,01 bis  3.614,00 56,40 33,10 89,50
7 3.614,01 bis  3.915,00 64,10 37,60 101,70
8 3.915,01 bis  4.216,00 71,90 37,60 109,50
9 ab  4.216,01 71,90 37,60 109,50

Anmeldung 3 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 21,70 42,70 64,40
2 2.109,01 bis  2.410,00 33,40 42,70 76,10
3 2.410,01 bis  2.711,00 45,10 42,70 87,80
4 2.711,01 bis  3.012,00 56,80 49,50 106,30
5 3.012,01 bis  3.313,00 68,50 49,50 118,00
6 3.313,01 bis  3.614,00 80,20 49,50 129,70
7 3.614,01 bis  3.915,00 91,90 56,40 148,30
8 3.915,01 bis  4.216,00 103,60 56,40 160,00
9 ab  4.216,01 103,60 56,40 160,00

Anmeldung 4 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 25,50 56,90 82,40
2 2.109,01 bis  2.410,00 41,00 56,90 97,90
3 2.410,01 bis  2.711,00 56,40 56,90 113,30
4 2.711,01 bis  3.012,00 71,90 66,10 138,00
5 3.012,01 bis  3.313,00 87,40 66,10 153,50
6 3.313,01 bis  3.614,00 102,90 66,10 169,00
7 3.614,01 bis  3.915,00 118,40 75,20 193,60
8 3.915,01 bis  4.216,00 133,90 75,20 209,10
9 ab  4.216,01 133,90 75,20 209,10

Anmeldung 5 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 29,40 71,10 100,50
2 2.109,01 bis  2.410,00 48,70 71,10 119,80
3 2.410,01 bis  2.711,00 68,10 71,10 139,20
4 2.711,01 bis  3.012,00 87,50 82,50 170,00
5 3.012,01 bis  3.313,00 106,80 82,50 189,30
6 3.313,01 bis  3.614,00 126,20 82,50 208,70
7 3.614,01 bis  3.915,00 145,50 94,00 239,50
8 3.915,01 bis  4.216,00 164,90 94,00 258,90
9 ab  4.216,01 164,90 94,00 258,90

Rückstufungsmöglichkeiten:

  • Sind mehrere Kinder in der Familie, wird in einer der 9 Servicestellen der Elternbeitrag jeweils um eine Stufe vermindert.
  • Alleinerzieher:innen erhalten eine Rückstufung um eine Beitragsstufe

Volksschulen, Neue Mittelschulen und Sonderschulen - Küche Graz

Beitragstabelle für die Städtische Tagesbetreuung Schuljahr 2024/2025


Die Einhebung der Elternbeiträge und des Sachaufwandes erfolgt in 10 monatlichen Vorschreibungen. Der in der Tabelle angegebene Betrag ist die monatliche Vorschreibung inklusive Essen und Sachaufwand.

Anmeldung 1 - 2 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 17,70 25,70 43,40
2 2.109,01 bis  2.410,00 25,50 25,70 51,20
3 2.410,01 bis  2.711,00 33,20 25,70 58,90
4 2.711,01 bis  3.012,00 40,90 31,20 72,10
5 3.012,01 bis  3.313,00 48,70 31,20 79,90
6 3.313,01 bis  3.614,00 56,40 31,20 87,60
7 3.614,01 bis  3.915,00 64,10 36,70 100,80
8 3.915,01 bis  4.216,00 71,90 36,70 108,60
9 ab  4.216,01 71,90 36,70 108,60

Anmeldung 3 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 21,70 38,50 60,20
2 2.109,01 bis  2.410,00 33,40 38,50 71,90
3 2.410,01 bis  2.711,00 45,10 38,50 83,60
4 2.711,01 bis  3.012,00 56,80 46,70 103,50
5 3.012,01 bis  3.313,00 68,50 46,70 115,20
6 3.313,01 bis  3.614,00 80,20 46,70 126,90
7 3.614,01 bis  3.915,00 91,90 55,00 146,90
8 3.915,01 bis  4.216,00 103,60 55,00 158,60
9 ab  4.216,01 103,60 55,00 158,60

Anmeldung 4 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 25,50 51,30 76,80
2 2.109,01 bis  2.410,00 41,00 51,30 92,30
3 2.410,01 bis  2.711,00 56,40 51,30 107,70
4 2.711,01 bis  3.012,00 71,90 62,40 134,30
5 3.012,01 bis  3.313,00 87,40 62,40 149,80
6 3.313,01 bis  3.614,00 102,90 62,40 165,30
7 3.614,01 bis  3.915,00 118,40 73,30 191,70
8 3.915,01 bis  4.216,00 133,90 73,30 207,20
9 ab  4.216,01 133,90 73,30 207,20

Anmeldung 5 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 29,40 64,10 93,50
2 2.109,01 bis  2.410,00 48,70 64,10 112,80
3 2.410,01 bis  2.711,00 68,10 64,10 132,20
4 2.711,01 bis  3.012,00 87,50 77,80 165,30
5 3.012,01 bis  3.313,00 106,80 77,80 184,60
6 3.313,01 bis  3.614,00 126,20 77,80 204,00
7 3.614,01 bis  3.915,00 145,50 91,60 237,10
8 3.915,01 bis  4.216,00 164,90 91,60 256,50
9 ab  4.216,01 164,90 91,60 256,50

Rückstufungsmöglichkeiten:

  • Sind mehrere Kinder in der Familie, wird in einer der 9 Servicestellen der Elternbeitrag jeweils um eine Stufe vermindert.
  • Alleinerzieher:innen erhalten eine Rückstufung um eine Beitragsstufe

VS Liebenau

Beitragstabelle für die Städtische Tagesbetreuung Schuljahr 2024/2025


Die Einhebung der Elternbeiträge und des Sachaufwandes erfolgt in 10 monatlichen Vorschreibungen. Der in der Tabelle angegebene Betrag ist die monatliche Vorschreibung inklusive Essen und Sachaufwand.

Anmeldung 5 Tage

Stufe Familiennettoeinkommen mtl. Betreuungsteil Essen Betreuungsteil inkl. Essen
1 bis 2.109,00 29,40 57,10 86,50
2 2.109,01 bis  2.410,00 48,70 57,10 105,80
3 2.410,01 bis  2.711,00 68,10 57,10 125,20
4 2.711,01 bis  3.012,00 87,50 70,60 158,10
5 3.012,01 bis  3.313,00 106,80 70,60 177,40
6 3.313,01 bis  3.614,00 126,20 70,60 196,80
7 3.614,01 bis  3.915,00 145,50 84,30 229,80
8 3.915,01 bis  4.216,00 164,90 84,30 249,20
9 ab  4.216,01 164,90 84,30 249,20

Rückstufungsmöglichkeiten:

  • Sind mehrere Kinder in der Familie, wird in einer der 9 Servicestellen der Elternbeitrag jeweils um eine Stufe vermindert.
  • Alleinerzieher:innen erhalten eine Rückstufung um eine Beitragsstufe

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).