• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Der 5er ist wieder zweigleisig auf Schiene

Ab 30. November 2024 fahren die Straßenbahnen wieder nach Puntigam

29.11.2024
Bim, Bim! Der 5er steuert ab 30. November wieder Puntigam an und kann deutlich mehr Fahrgäste transportieren.
Bim, Bim! Der 5er steuert ab 30. November wieder Puntigam an und kann deutlich mehr Fahrgäste transportieren.© Stadt Graz/Fischer

Nach Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues der 1,4 km langen neuen, zweigleisigen Strecke der Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier/tim entlang der Triester Straße fahren am:

Samstag, 30. November 2024, ab 4.30 Uhr

Straßenbahnen der Linie 5 wieder über das Rasengleis der Neubaustrecke bis nach Puntigam.

Straßenbahnhaltestellen

Die Straßenbahnhaltestellen Zentralfriedhof, Plachelhofstraße, Maut Puntigam, Brauquartier/tim, Brauhaus Puntigam und Puntigam werden wieder von der Linie 5 angefahren.

Die Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam wurden neu errichtet und mit Fahrgastinformationsstelen sowie Aufzugsanlagen ausgestattet. Ein barrierefreies Erreichen der Haltstellen ist somit möglich.

Schleife Zentralfriedhof

Die Schleife und die Haltestellen direkt vor dem Zentralfriedhof werden nur mehr von den Bussen der Linien 52 und 67 angefahren. Die Haltestelle der Linie 5 nach Andritz befindet sich wieder östlich der Triester Straße.

Ersatzverkehr Linie E5

Der Ersatzverkehr der Linie E5 (im Bereich der Haltestellen Brauhaus und Brauquartier/tim in Richtung Zentralfriedhof) wird am Freitag, 29. November 2024 von 4.30 bis 24 Uhr angepasst: 

  • Ab der Haltestelle Puntigam (Gleis 2) fahren die Busse über die Wendeschleife – Schwarzer Weg –Triester Straße – Alte Poststraße – Hans-Groß-Gasse – Triester Straße zur Endhaltestelle Zentralfriedhof.
  • Die Haltestelle Brauhaus Puntigam wird ersatzweise in der Triester Straße bei der Haltestelle der Linie N5 (Regionalbushaltestelle) eingerichtet.
  • Die Haltestelle Brauquartier/tim wird ersatzweise in der Alten Poststraße bei der Ersatzhaltestelle der Linie N5 eingerichtet.

Danach wird der Schienenersatzverkehr eingestellt.

Kostenlose Sammeltaxis flux:

Entlang der Herrgottwiesgasse stehen noch bis 29. November täglich Taxis von 4.45 Uhr bis 24 Uhr für Fahrten zwischen den ÖV-Haltestellen Zentralfriedhof und Puntigam zur Verfügung. Die Haltepunkte befinden sich auf Höhe Hochleitenweg bzw. Tiergartenweg. Das Angebot ist kostenlos, muss aber mindestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrt telefonisch bestellt werden. Die Fahrten können bis 29. November unter:
Tel. +43 316 8011 gebucht werden. Danach wird dieser Service eingestellt.

Taktung

An Werktagen/Schultagen wird ab 30. November nach der Frühspitze ein 7,5 Minutenintervall bis ca. 18.30 Uhr gefahren. An Samstagen fährt der 5er von 10.00 bis ca. 18.30 Uhr alle 10 Minuten und an Sonntagen von 10.00 bis ca. 21.00 Uhr alle 15 Minute

Straßenraum

Wegen der Verbreiterung der Gleistrasse wurde die Triester Straße nach Westen verschoben. Die vorhandene westseitige Lärmschutzwand wurde an die aktuellen lärmtechnischen Normen angepasst und neu errichtet und – wo dies möglich war, – begrünt. Auch die östliche Lärmschutzwand wurde erneuert. Der Kfz-Verkehr kann in beiden Richtungen wieder zweispurig befahren werden. Es gilt mit der Verkehrsfreigabe Tempo 50.

Das Projekt

Seit 1900 fuhr die Straßenbahn eingleisig vom Zentralfriedhof nach Puntigam. Mittlerweile machten die steigenden Fahrgastzahlen ein dichteres Intervall notwendig, als auf der eingleisigen Strecke möglich war. Darum hatte der Gemeinderat beschlossen, den Abschnitt der Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier entlang der Triester Straße auf eine Länge von 1.370 Metern zweigleisig auszubauen.

In den Haltestellen Plachelhofstraße und Maut Puntigam sowie im Bereich des Mauthauses Puntigam wurde ein Oberbau mit einer Erschütterungsdämmung und Betondecke erledigt, die freie Strecke wird nun als Rasengleis ausgeführt. Beide Haltestellen erhielten Aufzugsanlagen, sodass eine barrierefreie Zugänglichkeit von beiden Seiten der Triester Straße gegeben ist. Aufgrund der Verbreiterung der Gleistrasse musste die Triester Straße nach Westen verschoben werden. Die vorhandene westseitige Lärmschutzwand wurde abgebrochen, angepasst an die aktuellen lärmtechnischen Normen neu errichtet und - wo dies möglich war, - begrünt. Auch die östliche Lärmschutzwand wurde erneuert. Der Kfz-Verkehr kann nun mit der Freigabe der Straßenbahnstrecke wieder in beide Richtungen auf zwei Souren fahren, auf denen Tempo 50 gilt.

Kontakt-Ombudsmann

Für Ihre unmittelbaren Anliegen auf der Baustelle steht Ihnen der Ombudsmann montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Mobiltelefonnummer +43 664 93 095 625 zur Verfügung.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).