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So sind wir aktuell in Graz UNTERWEGS

Mobilitätsplan Graz 2040

Ausgangslage

Die aktuelle Grazer Mobilitätsstrategie setzt sich aus der „Verkehrspolitischen Leitlinie", der „Verkehrsplanungsrichtlinie" und dem „Mobilitätskonzept Graz 2020" zusammen. Letzteres wurde zwischen 2012 und 2015 erstellt und nun sollen diese Dokumente gemeinsam überarbeitet werden.

Das Mobilitätsverhalten hat sich im letzten Jahrzehnt insgesamt leicht in Richtung des Umweltverbundes (Fuß, Rad, ÖV) entwickelt, wobei vor allem bei den aktiven Mobilitätsformen Zufußgehen und Radfahren eine deutliche Steigerung verzeichnet werden konnte. Der öffentliche Verkehr musste, teils auch wegen der Corona-Krise, Einbußen hinnehmen. Insgesamt zeigt sich bei der Erreichung der im Mobilitätskonzept festgelegten Zielwerte ein eher durchwachsenes Bild.

Mit der Klimakrise, der notwendigen Klimawandelanpassung und der Stärkung krisenresilienter Mobilitätsformen haben sich zusätzliche Herausforderungen ergeben. Der Mobilitätsplan Graz 2040 muss sich dieser neuen Ausgangslage annehmen, damit die Grazer Mobilität über die Stadtgrenzen hinaus zukunftsfit wird.

Die bisherige Strategie

Bis der Mobilitätsplan Graz 2040 in Kraft tritt, gilt noch die Mobilitätsstrategie Graz 2020. Sie setzt sich aus drei ineinander verschränkten Dokumenten zusammen.

Die verkehrspolitische Leitlinie definiert die thematischen Schwerpunkten die Grazer Mobilitätspolitik. Sie umfasst wesentliche Herausforderungen wie den Klimawandel oder stadt- und verkehrsplanerische Grundsätze wie die „Stadt der kurzen Wege".

Das Mobilitätskonzept bildet das Kernstück der Strategie. Hier wird - aufbauend auf die verkehrspolitische Leitlinie - die fachliche Basis, sozusagen der Werkzeugkasten, bereitgestellt, um die Grazer Mobilität in Richtung der festgelegten Ziele zu bewegen.

Die Verkehrsplanungsrichtlinie enthält die technischen Vorgaben, anhand derer die Grazer Verkehrsinfrastruktur ausgestaltet werden soll. Sie erklärt, wie die einzelnen Verkehrsmittel und sonstigen Anforderungen in den begrenzten städtischen Flächen untergebracht werden sollen.

Der Mobilitätsplan Graz 2040 wird diese Teildokumente zu einem Dokument zusammenfassen. Die Verkehrspolitische Leitlinie wird in der Hierarchie der zu definierenden Ziele wieder den obersten Platz einnehmen und somit auch weiterhin die Richtschnur für die gesamte Ausrichtung der Mobilitätsplanung und -politik darstellen. Was bisher das Mobilitätskonzept war, wird zukünftig den fachlichen Teil des MP2040 darstellen. Die Verkehrsplanungsrichtlinie wird dem MP2040 als Anhang beigefügt werden, als Planungsinstrument im Sinne der gesetzten Ziele.

Fakten zur Mobilität in Graz

Wie bewegen sich die Grazer:innen aktuell? Wie legen wir unsere Alltagswege zurück? Und welche Alternativen zum Privatauto gibt es? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie unter "Fakten zur Mobilität" - auch als Downloads und Infografiken.

Mobilitätsverhalten in Graz

Seit 1982 erhebt die Stadt Graz regelmäßig das Mobilitätsverhalten der Grazer:innen. Durch Vergleiche mit vorangegangenen Erhebungen lassen sich längerfristige Veränderungen im Verkehrsverhalten feststellen. Die daraus gezogenen Schlüsse und Details zu den Erhebungen finden Sie unter "Mobilitätsverhalten in Graz".

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