- Baustellenfolder-November 2023 (2 MB!)
Bauvorschau von 28. bis 31. Oktober
- Tegetthoffbrücke: Totalsperre
Gleis- und Straßenbauarbeiten, Elektroinstallationen, div. Restarbeiten - Belgiergasse: Sperre für Kfz-Verkehr im Bereich zwischen Feuerbachgasse bis Defreggergasse und zwischen Grieskai bis Griesgasse.
Abtrags-, Leitungs- und Gleisbauarbeiten - Vorbeckgasse: Totalsperre
Gleisbauarbeiten
Seit 19. August 2024: Belgiergasse: Sperre für KFZ-Verkehr im Bereich zwischen Grieskai und Griesgasse.
Seit 8. Juli 2024: Verkehrsfreigabe der Neutorgasse mit einer vorläufigen KFZ-Einbahnführung vom Andreas-Hofer-Platz in Richtung Radetzkystraße.
Seit 8. Jänner 2024: Sperre Tegetthoffbrücke und Vorbeckgasse sowie Belgiergasse im Abschnitt zwischen Feuerbachgasse und Defreggergasse.
Sperre der Mur-Promenade und des Gehwegs / Radwegs R2 im Nahbereich der Tegetthoffbrücke.
Weitere Infos zu den Bauphasen und Änderungen im Straßenverkehr finden Sie unter www.graz.at/weichenstellung.
Verkehrsführung im Bereich Belgiergasse
Seit 19. August 2024 sind die Gleisbauarbeiten in der Belgiergasse im Abschnitt Grieskai bis Griesgasse in Gange. Im Anschluss daran erfolgen die Oberbau-, Straßenbau und Pflasterungsarbeiten in diesem Bereich sowie entlang des Grieskais. In Folge dieser Arbeiten ergeben sich geänderte provisorische Verkehrsführungsmaßnahmen für die Erreichbarkeit der Belgiergasse, der Defreggergasse bzw. dem nördlichen Abschnitt der Griesgasse, siehe Plan.
Umleitungen
- Mit dem Kfz:
Ausweichen ist über die Keplerbrücke im Norden sowie über die Radetzkybrücke im Süden möglich. Am Lendkai entfällt während der Bauarbeiten ab der Ökonomiegasse eine Kfz-Spur. Grieskai und Marburger Kai bleiben im Baustellenbereich einspurig befahrbar. Weitere Sperren in der Vorbeckgasse sowie abschnittsweise in der Belgiergasse.Die Belgiergasse wird zur Sackgasse. Die Zufahrt ist nur mehr für Anrainer:innen bzw. Baufahrzeuge möglich.
- Mit dem Rad:
Umleitung über die Erzherzog-Johann-Brücke im Norden und die Radetzkybrücke im Süden. Der Murradweg R2 zwischen Andreas-Hofer-Platz und Erzherzog-Johann-Brücke ist geperrt. Umleitung über den Andreas-Hofer-Platz und Obere Neutorgasse. Sperre der Radwegverbindung am Grieskai. Ausweichen ist von Süden kommend über Nikolaiplatz/Griesgasse, von Norden über Stigergasse, Südtiroler Platz und Feuerbachgasse möglich. Der bestehende Radweg zwischen der Ökonomiegasse und Erzherzog-Johann-Brücke wird provisorisch erweitert, und zwar um die dort ohnehin entfallene Kfz-Spur. - Zu Fuß
Wer zu Fuß unterwegs ist, wechselt über Erzherzog-Johann-Brücke im Norden und Radetzkybrücke im Süden die Murseite. Die Mur-Promenade und der Gehweg sind im Nahbereich der Tegetthoffbrücke gesperrt. - Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Businien 67 und 67E werden umgeleitet, auch mögliche Ersatzbusse bedienen andere Routen. Detaillierte Infos unter: www.holding-graz.at/weichenstellung
Am 6. März 2023 startete der Bau für eine neue Straßenbahnstrecke. Der öffentliche Verkehr wird dadurch flotter, die Innenstadt noch besser erreichbar sowie dank neuer Geh- und Radwege und Neugestaltungen lebenswerter.
Mit der 1,2 Kilometer langen neuen Straßenbahnstrecke werden die Weichen für umweltfreundlichen und komfortablen Verkehr gestellt, die westliche Innenstadt im besten Sinne belebt und die Herrengasse entlastet.
Ab Ende 2025 fahren die neuen Linien vom Jakominiplatz über die Neutorgasse, die Tegetthoffbrücke und die Belgiergasse bis in die Annenstraße. Sie machen dabei vor der Neuen Galerie und nahe der Griesgasse Halt. Dadurch sind der Regionalbusbahnhof am Andreas-Hofer-Platz, das Bad zur Sonne, die Stadtbibliothek sowie Geschäfte und Lokale ganz bequem und schnell erreichbar.
Durch den Ausbau fahren Straßenbahnen – besonders zu Stoßzeiten - häufiger und können bei Veranstaltungen oder Behinderungen in der Herrengasse leicht ausweichen. Außerdem werden auf einer Länge von 575 Metern neue Radwege entstehen, die bestehenden Gehwege verbreitert, der Radetzkyspitz neu gestaltet und bepflanzt und dank neuer Begrünungen und Möblierung lädt der öffentliche Raum zum Verweilen ein.
Kontakt-Ombudsmann
Für Ihre unmittelbaren Anliegen auf der Baustelle steht Ihnen der Ombudsmann montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter+43 676 89 78 22 32 zur Verfügung.