Grazer Stadtbienen
Der Grazer Grünraum mit seiner Vielfalt an Arten und Strukturen bietet für Bienen optimale Lebensbedingungen. Zugleich ist die Bestäubung durch Bienen die wichtigste Grundlage für den Bestand der heimischen Pflanzenwelt.
Mit dem Projekt „Grazer Stadtbienen" setzt die Stadt Graz (Abteilung für Grünraum und Gewässer) in Zusammenarbeit mit dem NaturErlabnisPark einen wirksamen Impuls, um in der Bevölkerung das Bewusstsein für Bienen, ihre Funktion im Naturhaushalt und ihre Lebensraumansprüche zu heben und greifbar zu machen.
Mit dem BürgerInnenbudget Projekt „Rettet die Bienen" bekam die Abteilung Grünraum und Gewässer den Auftrag, ein umfangreiches Maßnahmenpaket zu schnüren, um den Grazer Bienen und auch den Imker:innen Unterstützung zukommen zu lassen. Diese Maßnahmenpaket beinhaltet einerseits das „Honig aus Graz" Emblem, eine Herkunftsbezeichnung für Honig aus Graz, Bienen-Stände auf öffentlichen Flächen für Jungimker:innen und in Zukunft einen jährlichen „Grazer Imkerstammtisch", einem Tag der ganz im Zeichen der Bienen steht und Gelegenheit zum Austausch und Präsentation rund um das Thema Biene gibt.