• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Das war „DAS FEST FÜR ALLE“ 2024

09.07.2024

Nachlese: 16. Juni 2024 - Graz kommt zusammen fand bereits zum 3. Mal in der Seifenfabrik statt.

Bereits zum 3. Mal fand das „FEST FÜR ALLE“ 2024 statt

Alle Grazer:innen waren eingeladen, unglaublich viele sind gekommen: Am Sonntag, dem 16. Juni 2024, organisierte das Integrationsreferat der Stadt bereits zum dritten Mal das "Fest für alle" in der Seifenfabrik, ganz im Zeichen des Dankes für die großartige gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit in Graz.

 

Die Eröffnung

Um 12 Uhr wurde auch heuer das Fest in der Seifenfabrik eröffnet, begleitet durch die musikalischen Darbietungen von Vento Sul und des HIB.art.ensembles. Die Besucher:innen nutzten anschließend die Gelegenheit, sich auf der "Straße der Vielfalt" bei mehr als 90 Vereinen, Organisationen und Initiativen über das breite Angebot - von Gesundheit und Integration über Ehrenamt und Soziales bis hin zu Nachhaltigkeit und Menschenrechte - zu informieren, neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen. Das Team des Integrationsreferates, Kavita Sandhu (Leitung), Alexandra Lambrecht (Organisation), Wolfgang Rajakovics (fee-Award), Anna Maria Marx und Banu Yildiz freuten sich sehr über den großen Besucher:innenandrang: "Herzlichen Dank an alle Initiativen, Vereine und Organisationen, die gekommen sind, um die Fachwerkhalle wieder mit Leben zu füllen. Uns als Integrationsreferat ist die Förderung eines harmonischen Miteinanders besonders wichtig. Das möchten wir mit diesem Fest schaffen: einen Begegnungsraum für Menschen und den Austausch mit Grazer Initiativen. Damit wollen wir den Zusammenhalt stärken und das Ehrenamt vor den Vorhang holen." 

Verleihung des fee-Awards 2024

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der fee-Award. Eine vierköpfige Jury, bestehend aus Elisabeth Bachler (Teamleiterin Jugend am Werk), Barbara Gross (Präsidentin Volkshilfe Steiermark), Thomas Rajakovics (Sportamtsleiter der Stadt Graz) und Gemeinderätin Ulrike Taberhofer wählte aus 32 eingereichten ehrenamtlichen Projekten aus. Die drei Siegerprojekte waren jeweils mit 700 Euro dotiert und wurden mit der fee-Trophäe aus Holz ausgezeichnet.

Die Gewinner:innen heuer waren:

  • Verein Woman Life Freedom mit dem Projekt "Woman Life Freedom" zur Förderung der Menschenrechte im Iran
  • Verein gemma! mit dem Projekt "gemeinsam für ein inklusives miteinander" 
  • MGH (Mehrgenerationenhaus) Waltendorf mit dem Projekt "Generationenwerkstatt"

Die musikalische Umrahmung bot Herwig Thelen & friends.

Buntes Rahmenprogramm

Auch die jungen Gäste kamen mit FratzGraz und beim Ersten Grazer Zaubertheater voll auf ihre Rechnung, auch konnte man sich im Simultanschach versuchen und Flöße aus Naturmaterialien mit der FLÖSSEREI basteln. Am Nachmittag gaben dann Live-Bands den Ton an, wie die Old School Basterds, Ismael Barrios & Friends, das Feschak Orkeztra und Listig Lustig. Es herrschte ausgelassene Stimmung zum Netzwerken, Lachen und gemeinsamen Tanzen.

 

Einige Bilder vom Fest

58

Wir haben zusätzlich auf flickr.com ein Fotoalbum hochgeladen und wünschen viel Spaß beim Durchklicken! 

Hier geht´s zu den Fotos.

Wenn Bilder verwendet bzw. veröffentlicht werden, bitte immer den Fotocredit Foto Fischer angeben. Herzlichen Dank!

Wenn Sie Fragen haben, wir freuen uns auf ein Mail von Ihnen!

grazkommtzusammen@stadt.graz.at

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).