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Referent:in An-/Verkauf von Liegenschaften / Vermietung und Grundeinlösen

Abteilung für Immobilien

Graz gehört mit seinen mehr als 300.000 Einwohner:innen zu den stark wachsenden Ballungsräumen Mitteleuropas. Damit die Bürger:innen in einer Stadt mit hoher Lebensqualität leben können, leistet die Abteilung für Immobilien als zentrale Drehscheibe für alle Immobilienangelegenheiten im „Haus Graz" gemeinsam mit vielen anderen Abteilungen einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Stadt floriert und für zukünftige Veränderungen gut gerüstet ist.

Die Übernahme neuer Aufgaben, der vermehrte Bedarf an Anmietung neuer Räumlichkeiten
(z.B. für Kinderkrippen und -gärten) und zahlreiche Grundeinlösen im Bereich Hochwasserschutz (z.B. für das Sachprogramm Grazer Bäche) und im Straßenverkehr (z.B. für neue Geh- und Radwege, Schienentrassen) machen eine Verstärkung des bestehenden Teams notwendig.

Für die Abwicklung sämtlicher Projektschritte - beginnend mit (Grund-)Verhandlungen bis zur abschließenden Übergabe und Eintragung ins Grundbuch - suchen wir eine:n kompetente:n Immobilienexpert:in.

Was ist zu tun?

  • Abwicklung von Immobilienprojekten gemeinsam mit anderen Organisationseinheiten im Haus Graz, wie z.B. der Grazer Gebäude- und Baumanagment GmbH (GBG) oder der Abteilung für Bildung und Integration (ABI) und Begleitung der Projekte bis zur Übernahme und Übergabe in die Verwaltung durch die GBG.
  • Immobiliensuche für Anmietung oder Mieter:innensuche für Vermietung bzw. Ankauf von strategisch wichtigen Liegenschaften für sämtliche Bedarfe im Haus Graz.
  • Prüfung von baulichen Erweiterungen bei bestehenden Projekten.
  • Ankauf/Grundeinlösen für Verkehrsprojekte und Abstimmung mit den städt. Planungsämtern.
  • Verhandlungen über Abtretung von Grundflächen in das öffentliche Gut bzw. bescheidmäßige Rückübereignungen von Grundstücksflächen.
  • Ermittlung von Bodenwerten und Erwerb von Dienstbarkeiten zugunsten der Stadt Graz.

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Matura und einschlägige Ausbildung im Bereich Immobilienwirtschaft an der Liegenschafts-Bewertungs-Akademie oder an der Donau Universität Krems.
  • Mehrjährige Erfahrung mit An- und Verkauf von Grundstücken und Immobilien, mit der Anmietung von Immobilien bzw. mit Immobiliengutachten und -bewertung.
  • Sehr gute Kenntnisse im Mietrechtsgesetz, dem steirischen Baugesetz, dem Wohnungseigentums-gesetz und dem Grundbuchsrecht.
  • Erfahrung mit Organisation und Administration und einen versierten Umgang mit dem MS-Office Paket.
  • Freude an einem Aufgabengebiet mit wechselnden Themenstellungen und eine sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
  • Selbstständiger, detailgenauer und eigenverantwortlicher Arbeitsstil.
  • Kompetentes Auftreten, Eloquenz und eine serviceorientierte Grundeinstellung.
  • Identifikation mit den Werten einer öffentlichen Verwaltung („Leitbild Haus Graz").

Was bieten wir Ihnen?

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen, außenwirksamen Aufgaben in einem multidisziplinären Team.
  • Flexible Arbeitszeit/Gleitzeitregelung; Home-Office nach Vereinbarung.
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung.
  • Ein „Klimaticket Steiermark".
  • Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
  • Ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
  • Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung.
  • Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
  • Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
  • Auf Grund gesetzlicher Regelungen sind wir verpflichtet, in der Stellenausschreibung ein Mindestgehalt von 2.972 Euro brutto mtl. (für eine Vollzeitbeschäftigung) anzuführen.
  • Das tatsächliche Gehalt ist Ergebnis der Anrechnung Ihrer einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten).

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Inklusionsstrategie der Stadt Graz

Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusions-Strategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.

Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ein möglicher Arbeitsplatz ist barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 1. Dezember 2024.   Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen

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