
Das Areal Rösselmühle und Postgarage ist ein Gewerbegebiet, das sich im Privatbesitz befindet. Der Betrieb der Mühle wurde 2014 eingestellt – seither liegt das Areal brach. Seit rund zwei Jahren wird sie im Rahmen von Zwischennutzungen mit u. a. künstlerischen Tätigkeiten bespielt. Für das Areal der Rösselmühle und der Postgarage gibt es von Seiten der privaten Grundeigentümer:innen die Absicht zur Bebauung. Hierzu soll ein Rahmenplan erstellt werden, der die Grundlage für eine künftige Entwicklung darstellen soll. Dieser Rahmenplan bildet die Grundlage für eine mögliche Umwidmung des derzeitigen Gewerbegebietes und alle künftigen weiteren Planungsschritte. Die Bevölkerung wird in diesem Prozess aktiv eingebunden.
Was bisher geschah
Am 23. Oktober 2024 und am 8. Jänner 2025 haben öffentliche Informationsdialoge im Hörsaal der Albert Schweitzer-Klinik stattgefunden, zu denen interessierte Bürger:innen ihre Anregungen zu dem Projekt deponierten und mit Expert:innen in Dialog treten konnten. Zahlreiche Ideen und Vorschläge wurden gesammelt und festgehalten. Diese fließen in die Planungen ein und können online in den Ergebnisberichten nachgelesen werden. Den Download zu den Berichten der beiden Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite unten bei „Mehr zum Thema“.
Im Herbst 2024 fanden zusätzlich zwei offene Planungsateliers statt, bei denen sich interessierte Personen direkt mit dem Planungsteam austauschen und ihre Anregungen einbringen konnten. Alle Anregungen wurden geprüft und werden in den Prozess aufgenommen.