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Sozialpädagogin Wohnhaus junge Erwachsene

Sozialamt

Das Sozialamt unterstützt Personen in prekären Situationen mit Beratung und unterschiedlichen Hilfeleistungen. Dabei richten sich die Maßnahmen vor allem auf die Stabilisierung der sozialen, finanziellen und persönlichen Lebenssituation.

Mit Beginn 2024 wurde das Leistungsangebot erweitert und für junge Erwachsene ein eigenes Wohnhaus eröffnet.

Es ist für Personen im Alter von 18 bis 26 Jahren gedacht, die aktuell wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Das Wohnhaus ist als Einrichtung der Wohnungslosenhilfe und als Übergangswohnmöglichkeit konzipiert und hat 10 Plätze. Ziel der Begleitung ist, dass Personen wieder mit eigenem Wohnraum wohnversorgt werden und diesen langfristig erhalten können.

Für unser Team suchen wir nunmehr Verstärkung:

Was ist zu tun?

  • Unterstützung der Bewohner:innen im Alltag, Stabilisierung der Lebenssituation.
  • Unterstützung der Bewohner:innen beim Erlernen von relevanten Alltagshandlungen, Gestaltung einer Tagesstruktur, Umgang mit Finanzen.
  • Begleitung z. B. bei Behördenwegen, Arztbesuchen oder Gerichtsterminen.
  • Krisenbearbeitung und Vermittlung bei Konflikten.
  • Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten im Haus sowie Gruppenaktivitäten.
  • Nachbetreuung durch Beratungsgespräche und Vermittlung von Hilfen.
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen, Fortbildungen und Supervision.

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Ausbildung Sozialpädagogik (einschlägige Fachmatura bzw. Kolleg oder vergleichbare Ausbildung).
  • Berufliche Erfahrungen in der Begleitung von Menschen in Notlagen.
  • Selbstständiges Arbeiten, vernetztes Denken und gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Problem- und Konfliktlösungskompetenz.
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Informationstechnologien.
  • Fremdsprachenkenntnisse bzw. Mehrsprachigkeit von Vorteil.

Was bieten wir Ihnen?

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz und ein vielfältiges Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Einbindung in ein kompetentes Team.
  • Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
  • Ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
  • Das „Klimaticket Steiermark".
  • Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung.
  • Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
  • Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
  • Auf Grund gesetzlicher Regelungen sind wir verpflichtet, in der Stellenausschreibung ein Mindestgehalt von Euro 2.873 brutto für eine Vollzeitbeschäftigung anzuführen. Das tatsächliche Gehalt ist Ergebnis der Anrechnung Ihrer einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten) und des Beschäftigungsausmaßes.

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Inklusionsstrategie der Stadt Graz

Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.

Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Mögliche Arbeitsplätze sind barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 06. Jänner 2025.   Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen

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