Kinder- und Jugendhilfe Graz

Nordost, Südost, Südwest und Nordwest

Wir bieten: Beratung, Service, Unterstützung

Bei unserer regionalen Kinder- und Jugendhilfe Graz-Nordost, Graz-Südost, Graz-Südwest und Graz-Nordwest bieten wir Ihnen:

Ihre Fragen

Ihr Baby schreit sehr oft und will keine Nacht durchschlafen? Ihr vierjähriges Mädchen beginnt plötzlich zu stottern? Ihr zwölfjähriger Sohn pubertiert ganz heftig und Sie sind als Mutter, als Vater plötzlich mega-uncool und nur mehr peinlich? Als Paar trennen Sie sich, aber Sie wollen weiterhin gemeinsam Verantwortung für Ihre Kinder übernehmen? Ihre fünfzehnjährige Tochter will sich partout nicht an die gesetzlichen Ausgehzeiten halten? Sie sind auf der Suche nach sinnvollen Ferienangeboten für Ihre Kinder? Sie wissen nicht, ob Sie sich das Ferienlager im Sommer für Ihre Kinder leisten können? Ihnen wäre es lieber, Ihr Sohn hängt nicht auf der Straße ab, sondern trifft Gleichaltrige in einem Jugendzentrum? 

Unsere Unterstützung

Unsere Fachkräfte im Amt - Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Jurist:innen, Ärzt:innen usw. - beraten Sie in all diesen Fragen sehr gerne. Keine Sorge ist zu klein, keine Frage zu schwierig! Alle Ihre Anliegen sind uns wichtig, und mit allen Fragen rund um die Erziehung Ihrer Kinder sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Das Amt für Jugend und Familie versteht sich als Begleiterin für Grazer Kinder, Jugendliche und Familien. Unser Auftrag ist es, Sie und Ihre Kinder auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Leben zu unterstützen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und deren Familie sowie das soziale Umfeld und der Lebensraum des Kindes und der Familie.

Mehr erfahren: Kinder- und Jugendhilfe einfach erklärt

Kinderschutz

Gleichzeitig sind wir dem Kinderschutz verpflichtet. Wenn Sie Gefahr laufen, Ihr Kind bewusst oder unbewusst zu gefährden, oder wenn Sie von gefährdeten Kindern wissen, dann sind Sie bei uns richtig! Der Schutz von Kindern ist unser gesetzlicher Auftrag - eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam mit Ihnen als Eltern und mit allen, die um eine Gefährdung von Kindern wissen, leisten können.

Mehr erfahren:

Was wir berücksichtigen

Damit wir Sie bestmöglich unterstützen und begleiten können, berücksichtigen wir in unserer Arbeit Ihr Lebens- und Wohnumfeld und beziehen Ihre Ressourcen und Stärken in unsere Arbeit ein.

Unsere Kooperationspartner:innen

Viele unserer Angebote und Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien bieten wir in Zusammenarbeit mit privaten Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen an. Unsere wesentlichen Kooperationspartner:innen sind:

Graz-Nordost: 

  • Institut für Familienförderung
  • Videf - Verein für Interdisziplinäre Entwicklungsförderung
  • Czerwinka& Czerwinka OG "Comon"

Graz-Südost:

  • Institut für Kind, Jugend und Familie
  • Input - Integratives Netzwerk für Pädagogik und Toleranz
  • alpha nova
  • Eltern-Kind-Zentrum, Verein zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung

Graz-Südwest:

  • Jugend am Werk Steiermark
  • Caritas Diözese Graz-Seckau
  • Kinderfreunde Steiermark

Graz-Nordwest:

  • affido pflegefamilien kinderdörfer familienarbeit
  • AIS
  • Pronegg&Schleich

In allen Stellen:

  • SOS-Kinderdorf
  • Jugend am Werk Steiermark
  • Diakonie de La Tour Steiermark
  • AIS
  • Institut für Familienförderung
  • Pronegg & Schleich

Fachkonzept Sozialraumorientierung

Die soziale Arbeit in Graz im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe orientiert sich am Fachkonzept der Sozialraumorientierung. Die Kinder- und Jugendhilfe geht grundsätzlich davon aus, dass Eltern selbst eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder und deren Wohl gewährleisten. Ergänzend bieten Mitarbeiter:innen der regionalen Kinder- und Jugendhilfe den Eltern, Kindern und Jugendlichen Beratung zu persönlichen, familiären und erzieherischen Fragestellungen an.

Gemeinsam mit allen Beteiligten werden fallspezifisch, fallübergreifend und fallunspezifisch Familien im Sozialraum unterstützt und passgenaue Hilfsangebote für Familien entwickelt. Diese Hilfen sind individuelle, auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnittene Unterstützungen unter Einbeziehung und Nutzung ihrer eigenen Ressourcen und jener ihres sozialen und räumlichen Umfeldes.

Information zum Datenschutz

Diese Datenschutzinformation klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten auf.

Zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtung nach dem Steiermärkischen Kinder- und Jugendhilfegesetz - § 26 StKJHG - in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 13 und 14 DSGVO werden Ihre Daten verarbeitet und gemäß § 10 Abs. 6 StKJHG bis 30 Jahre ab Beendigung der Leistung aufbewahrt.

Die verwendeten Datenkategorien sowie Übermittlungsempfänger der Datenverarbeitungen der Stadt Graz sind im Datenverarbeitungsregister der Österreichischen Datenschutzbehörde zur Nachsicht dokumentiert und unter der DVR. Nr. 0051853/186 abzurufen.

Mehr Informationen betreffend Datenschutz erhalten Sie unter www.graz.at/datenschutz. Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch ausüben wollen, können Sie sich gerne an den Datenschutzbeauftragten der Stadt Graz unter datenschutzbeauftrager@stadt.graz.at wenden. Beachten Sie bitte, dass gesetzliche Bestimmungen davon unberührt bleiben.

1
1