- 2023 Europaweiter Autofreier Tag
- 2022 Europaweiter Autofreier Tag
- 2021 Europaweiter Autofreier Tag
- 2020 Europaweiter Autofreier Tag
- 2019 Europaweiter Autofreier Tag
- 2018 Europaweiter Autofreier Tag
- 2017 Europaweiter Autofreier Tag
- 2016 Europaweiter Autofreier Tag
- 2015 Europaweiter Autofreier Tag
- 2014 Europaweiter Autofreier Tag
- 2013 Europaweiter Autofreier Tag
- 2012 Europaweiter Autofreier Tag
- 2011 Europaweiter Autofreier Tag
- 2010 Europaweiter Autofreier Tag
- 2009 Europaweiter Autofreier Tag
- 2008 Europaweiter Autofreier Tag
- 2007 Europaweiter Autofreier Tag
- 2006 Europaweiter Autofreier Tag
Das war der 22. September in Graz
Der autofreie Tag brachte die Stadt in Schwung
So viele wie noch nie radelten und rollten bei der Tour de Graz mit
Stell dir vor, niemand fährt mit dem Auto und alle kommen voran ...
Das stellte die Stadt Graz unter Beweis, als sie sich zum 25. Mal am Europaweiten Autofreien Tag beteiligte und grünes Licht für die Tour de Graz gab.
Mit 1.350 Teilnehmer:innen wurde ein neuer Rekord seit 2009 aufgestellt. Der Hauptplatz war fast zu klein, um die motivierten und gut gelaunten Radler:innen und Skater:innen zu fassen. Dementsprechend schlängelte sich der Pulk schier endlos lang durch die Stadt. Das Wetter war perfekt, und die Stimmung war ausgelassen.
Ein besonderes Highlight der 27 Kilometer langen Rundstrecke war einmal mehr der Abstecher auf die kurzfristig gesperrte Autobahn - eine Idee von Organisator Bernhard Krenn, die für ein einzigartiges Erlebnis sorgte.
Unter den Teilnehmer:innen waren auch Persönlichkeiten wie Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, GRin Alexandra Würz-Stalder und Verkehrsplanungsleiter Wolfgang Feigl. Melinda und Emil vom Kinderparlament, begleitet von Kathrin Kapeundl, hielten auf dem Hauptplatz außerdem ein inspirierendes Statement zur Förderung sanfter Mobilität.
Ein emotionaler Moment war die Teilnahme von Peter Herold, dem Kommandanten der motorisierten Verkehrsgruppe Graz, der bereits die erste Tour de Graz 2009 mit dem Motorrad anführte und nun seine letzte vor dem Ruhestand begleitete. In Zukunft wird er als Gast ebenfalls in die Pedale treten.
Die Labestation von Energie Steiermark und die Wegzehrung von Spar Graz nahmen die Teilnehmer:innen gerne an, um Pause zu machen, Kräfte zu tanken und mit Mitstreiter:innen ins Gespräch zu kommen. Das bewährte Team, erweitert durch die CitySkating Guides unter der Leitung von Gregor Höller, sorgte wie immer für eine professionelle und reibungslose Durchführung der Veranstaltung.
Tolle Fotos und Videos, die die stimmungsvolle Atmosphäre einfangen, haben Harry Schiffer, Christian Glösl und Marco Dallago beigesteuert. Etliche Impressionen gibt es auf Facebook Grazer.CityRadeln
Die Tour de Graz 2024 war jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und ein starkes Zeichen für sanfte Mobilität in Graz (Text: Verena Schleich).
13. Tour de Graz
22. September: Tour de Graz ab 15 Uhr, Hauptplatz für Radler:innen und Skater:innen mit Autobahnstück
Das Mobilitätsfest entfällt heuer!
Die europaweite Initiative am 22. September will für eine umweltfreundliche Verkehrsmittelwahl sensibilisieren.
Die Stadt Graz beteiligt sich am Europaweiten Autofreien Tag bereits zum 25. Mal.
Seit 2009 findet die Tour de Graz für Radfahrer:innen und Skater:innen statt. Veranstalter ist die Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz.
Tour de Graz mit Abstecher auf die Autobahn
Vor 16 Jahren wurde das erste Mal ausgerufen: Auf die Radln – Skating – los!
So lautet das Motto, wenn am Europaweiten Autofreien Tag am Sonntag, 22. September 2024, wieder über Tausend Radler:innen und Skater:innen die 13. Tour de Graz (3 Mal wegen Schlechtwetter und Corona entfallen) - in Angriff nehmen werden.
Der Abstecher auf die – vorübergehend autofreie – Autobahn wird erneut der Höhepunkt der 27 Kilometer langen Tour sein. Der Startschuss erfolgt um 15 Uhr auf dem Hauptplatz. Nach einem Halt und einer Stärkung bei der Energie Steiermark geht es gegen 16.30 Uhr wieder zurück, Zieleinfahrt Hauptplatz ist ungefähr um 17.30 Uhr.
13. Tour de Graz
Teilnahme: KEINE ANMELDUNG ERFORDERLICH, DIE TOUR ENTFÄLLT BEI REGEN! |
Start/Ziel: Hauptplatz |
Termin: Sonntag, 22. September 2024, Start 15 Uhr |
Länge: 27 km mit Autobahn |
Dauer: 15 bis 17.30 Uhr |
Labestation: Energie Steiermark |
Musikalische Begleitung während der Tour: Antenne Steiermark und ModeRADor Gonzo Renger |
Sicherheit und Regeln für die Tour de Graz
Die Tour verläuft im Konvoi auf in Fahrtrichtung autofreien Grazer Straßen mit Autobahnstück. Polizei, Organisator Bernhard Krenn, Tourleiter Jacob Zurl und geschulte Guides von KLS, hurtigflink, HRC Jaritzberg und CitySkating sorgen für Ihre Sicherheit. Das Österreichische Rote Kreuz begleitet den Pulk mit einem Rettungswagen.
Ein- und Ausstieg jederzeit möglich, Schutzausrüstung beim Skaten bitte mitbringen. Bitte auf funktionierende Radbeleuchtung achten. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Bitte folgende Regeln beachten und einhalten!
Energie Steiermark
An der Labestation am Leonhardgürtel sorgt die Energie Steiermark am 22. September bereits zum 6. Mal mit köstlicher Speis und erfrischendem Trank für das leibliche Wohl all jener, die sich mit Fahrrad oder Skates auf eine 27-Kilometer-Route durch Graz einlassen und sich auf die "autofreie" Autobahn wagen - bis 2023 trauten sich rund 11.000 Radler:innen und Skater:innen!
Spar Graz
Alle Radler:innen und Skater:innen, die nach 27 km das Ziel erreichen, bekommen zur Stärkung für die Heimfahrt das bereits seit Jahren begehrte Jausensackerl mit pikanten und süßen Köstlichkeiten von Spar!
Fotos und Videos
Die Stadt Graz fertigt bei der Tour de Graz Fotos und Videos an. Diese werden im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit auf unserer Website, in sozialen Medien sowie in Printmedien veröffentlicht.
Verkehrsmaßnahmen
13. Tour de Graz
keine Sperren
Entlang der 27 km langen Route wird es zu Verkehrsbehinderungen im Ausmaß von max. 5 Minuten kommen - bis der Pulk mit Radfahrer:innen und Skater:innen den jeweiligen Bereich passiert hat.
Partner:innen
Antenne Steiermark mit Peter Huber und Ronny Rosmann, Bicycle mit Gerd Kronheim, CitySkating mit Gregor Höller und Skating-Guides, Fair-IT, Fotos Harry Schiffer und Video Christian Glösl, HRC Jaritzberg mit Manfred Saubart-Gissing und Rad-Guides, Hurtigflink mit Peter Sammer und Rad-Guides, KLS Sicherheit mit Organisator Bernhard Krenn und Rad-Guides, Koop mit Susi Malik, ModeRADor Gonzo Renger, ORF Steiermark, ÖRK, Polizei/Verkehrsabteilung, Tourleiter Jacob Zurl
Veranstalter und Organisation
Veranstalter:
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung
Projektleitung
Dr. Daniela Hörzer
Tel.: +43 316 872-2885
E-Mail: daniela.hoerzer@stadt.graz.at
Organisationsunterstützung
Silvia Kos
Tel.: +43 316 872-2882
Drucksorten
Richard Wagner, MSc
Tel.: +43 316 872-2884