Die Vielfalt in einer Stadt
www.graz.at/finanzdirektion
www.wirtschaft.graz.at
Bebauungsplan Wohnbauquartier Grillweg.
Für sanfte Mobilität und die Optimierung der Fuß- und Radweginfrastruktur wurde zusätzlich ein Mobilitätsvertrag mit der Grundstückseigentümerin geschlossen. Der Mobilitätsvertrag wurde von allen genehmigt, der Bebauungsplan, der in einem eigenen Tagesordnungspunkt behandelt wurde, erhielt ebenfalls das OK von allen.
Bildungscampus Algersdorf
Umbau Weblinger Stumpf
Der Zeitplan der Arbeiten: August 2016 Baubeginn, Jänner/Februar 2017 Abtrag Brückentragwerk, Herbst 2017 Baufertigstellung. Die GemeinderätInnen nahmen den Bericht einstimmig zur Kenntnis.
Verlängerung von Verträgen
Im Jänner 2017 laufen mehrere Verträge mit dem Verkehrsverbund Steiermark aus, die den städtischen öffentlichen Verkehr betreffen. Betroffen sind die Linien 61, 68, 69, 71, 80, 41, 72, 73U, 75U, 76U, 78. Diese Verträge sollen teilweise bis Juli 2017 verlängert werden - dann wird nämlich die Gesamtverantwortung für die öffentlichen Personenverkehrsdienste schrittweise an die Holding Graz übertragen. Manche der Buslinien könnten danach von den Holding Graz Linien übernommen werden.
De Vertragsverlängerungen (mit Kosten von rund 46.000 Euro) und die Übernahme der Gesamtverantwortung durch die Holding Graz bekamen das Ok aller.
www.graz.at/verkehrsplanung
www.graz.at/finanzdirektion
Stadtentwicklungskonzept, 2. Entwurf
Räumliches Leitbild
4.0 Flächenwidmungsplan
Für beide Stücke gab es ebenfalls die einhellige Zustimmung von allen.
Bebauungsplan Auf der Tändelwiese
Bebauungsplan Auf der Tändelwiese
Gemeinnützig für die GrazerInnen
Die Stadtbibliotheken heben Mitgliedsbeiträge ein, Gebühren für Vorbestellungen etc. Da die verwendete Bibliotheks-Software nicht mit Registrierkassen verknüpft werden kann, müssten die MitarbeiterInnen jede einzelne Buchung händisch übertragen - was bei rund 1.000 Bibliotheks-BesucherInnen täglich zu erheblichen Wartezeiten für die KundInnen führen würde. Da auch die Bibliotheks-Tätigkeit einen gemeinnützigen Zweck hat, nämlich die Volksbildung, können die Stadtbibliotheken von der Registrierkassenpflicht befreit werden: mit einer Satzung für den gemeinnützigen Betrieb gewerblicher Art. Dem stimmten alle MandatarInnen zu.
Resolution gegen Finanzausgleich
Derzeit laufen die Verhandlung für den Finanzausgleich, der am 1. Jänner 2017 in Kraft treten soll. Deshalb wird der Gemeinderat mit einer Resolution an den Finanzminister, die Landeshauptleutekonferenz und andere Stellen gegen diese Ungleichbehandlung protestieren. Die Resolution wurde einstimmig verabschiedet.
43 Millionen für Schulausbau
Weitere Sanierung des Kindergartens Schönbrunngasse
www.graz.at/finanzdirektion
www.graz.at/bildung-integration