Fein: Ein neuer Flohmarkt!
Das Grazer Marktgebiet wächst um eine Halle in der Wienerstraße 34. Dort soll ein Flohmarkt seine Pforten öffnen und daher wird diese Fläche unter die Grazer Marktordnung fallen. Das Mietverhältnis für den Flohmarkt des privaten Betreibers endet allerdings mit Ende 2016. Das OK zur Erweiterung der Marktordnung fiel einstimmig aus.
three, two, one … WeltraumScience Park
Im Anrollen: Neue Busse für Graz
Philip Pacanda brachte einen Abänderungsantrag ein, worin er vor dem Ankauf der Busse eine Projektkontrolle durch den Stadtrechnungshof fordert. Weil der Antrag nicht angenommen wurde, stellte er zusätzlich einen Abänderungsantrag. Für seine Initiativen konnte Pacanda aber keine Unterstützung finden. Einen Zusatzantrag brachte Gerhard Wohlfahrt ein, aber auch dieser Vorschlag blieb mit den Stimmen von Grünen, KPÖ und Piratenpartei in der Minderheit.
Gut zu wissen: Bebauungspläne
- Lendplatz - Keplerstraße - Neubaugasse in Lend (einstimmig)
- Prochaskagasse/Radegunder Straße/Schöckelbach in Andritz (pro: ÖVP, SPÖ, FPÖ)
- Puchleitnerweg in Andritz (einstimmig)
- Berthold-Linder-Weg - Klinik Ragnitz (einstimmig)
Klarstellung: Flächenwidmungsplan
Für kluge Köpfe: Wissenschaftspreis
www.graz.at/wohnen
Erstmals: Geschäftsbericht Wohnen
Geplant: Wohnhaussanierung
www.graz.at/wohnen
In Arbeit: Relaunch der Website
Finanziert: Neue Ampeln
Auch Ampeln nutzen sich ab und müssen ausgetauscht werden. Der Grazer Gemeinderat beschloss daher für die Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen einen Nachtragskredit über 1,446 Millionen Euro. Der Kapitän der Piratenpartei, Philip Pacanda, brachte einen kreativen Abänderungsantrag ein: Er forderte, dass bei der Neuanschaffung von Ampeln andere Symbole als die herkömmlichen verwendet werden sollen. Pacandas Initiative erhielt die Unterstützung von Grünen, KPÖ, Piratenpartei, blieb also in der Minderheit. Der Hauptantrag, also der Nachtragskredit, wurde einstimmig angenommen.
Wieder diskutiert: Mur-Speicherkanal
Im Kommen: Schulische Tagesbetreuung GmbH
Once again: Volksrechtegesetz
Die KPÖ brachte einen Abänderungsantrag ein, der gegen die Stimmen der FPÖ angenommen wurde. Der Zusatzantrag der Piratenpartei blieb in der Minderheit.