
Weltweit hat die Begabungsförderung längst Einzug in den Unterricht gehalten. Mit einem neuen Pilotprojekt wollen Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner diese nun auch stärker in den steirischen Schulen verankern. Gemeinsam mit den Pädagoginnen Lisa Glück und Anna Pongratz wurde die Initiative „Begabungsakademie Steiermark" ins Leben gerufen, die sich verstärkt diesem wichtigen Thema annehmen wird. Im Rahmen eines ersten Pilotprojekts werden nun Begabungsförderungseinheiten in der Nachmittagsbetreuung verankert. Seit diesem Schuljahr werden acht Grazer Volksschulen (10 Gruppen) mit diesem neuen Angebot betreut. Die Talentförderkurse zielen dabei auf die Bereiche Kunst, Sprache, Mathematik, Musik und Individuelle Betreuung ab.
Den Talenten unserer Kinder Flügel geben
„Unser Bildungssystem ist oftmals viel zu defizitorientiert und richtet sich viel zu stark an der Schulfächer-Beurteilung mit Noten aus", ist Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner überzeugt. Schon in der Grazer Bildungsstrategie „Bildung findet Stadt" hat sich die Stadt das Thema „Stärken stärken" zum Ziel gesetzt. Erst vor kurzem wurde das Leuchtturmprojekt „Stärkenpass" präsentiert, mit dem gezielt die Talente der heimischen Kinder gefördert werden sollen. „Die Talentförderkurse der Begabungsakademie sind ein weiterer wichtiger Meilenstein, mit dem wir den Talenten unserer Kinder Flügel geben wollen. Ich bin stolz, dass wir hier ein großartiges, neues Angebot in der Nachmittagsbetreuung bereitstellen können", so Hohensinner.
Steiermarkweit ruft LSR-Präsidentin Elisabeth Meixner zur Großoffensive in Sachen Begabtenförderung auf. Sie hat sogar das gesamte Schuljahr diesem pädagogischen Leitmotiv gewidmet: „Begabungen können sich durch zielgerichtete schulische und außerschulische Förderungen entfalten oder durch Nichtbeachtung leider auch verkümmern. Wir starten deshalb zahlreiche Initiativen und Neuerungen in diese Richtung. Schulintern sollen in allen steirischen Schulen alle nur erdenklichen Ressourcen ausgenützt werden, um die Begabungen und Neigungen unserer Kinder zu fördern. Im Landesschulrat haben wir bereits eine entsprechende Landeskoordinationsstelle für Begabungs- und Begabtenförderung installiert. Das Grazer Pilotprojekt soll in der Zukunft auch landesweit ausgerollt werden."
Begabungsakademie Steiermark
Übersicht der Piloteinrichtungen:
• VS Ferdinandeum: Musikalisches Gestalten, Kreative Kunstkiste, Knobelspaß für Schlaufüchse
• VS Baiern: Kreative Kunstkiste
• VS Waltendorf: Musikalisches Gestalten
• VS Geidorf: Kreative Sprachwerkstatt
• VS Krones: Musikalisches Gestalten
• VS Algersdorf: English is fun
• VS St. Veit: Kreative Sprachwerkstatt
• VS Mariagrün: Kreative Kunstkiste
Weitere Informationen: www.begabungsakademie.at