• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Fit an der Haltestelle

01.07.2018
© Stadt Graz/Melbinger

Die Sportstadt Graz boomt. Gerade in den letzten Wochen konnte man eindrucksvoll sehen, wie stark sich Graz als Sportstandort weiterentwickelt hat. Von zahlreichen Top-Sport-Bewerben im öffentlichen Raum, etwa der Footvolley EM oder Davis Cup im September über die bald startenden Sommersportkurse des Sportamts bis hin zu den großen Infrastrukturmaßnahmen, wie dem Um- und Ausbau der Merkur Sportwelt in Liebenau oder neuen Ballsporthalle Hüttenbrennergasse. „Gerade 2018 ist ein großartiges Jahr mit viel Dynamik für den Sport in Graz", freut sich Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „seit Jahren verfolgen wir in der Stadt eine klare Sportstrategie mit drei Säulen: Jugendförderung, Infrastruktur und Veranstaltungen als Trägerraketen. Darüber hinaus ist es unser klarer Auftrag die Grazerinnen und Grazer für Sport zu begeistern."

Sport im öffentlichen Raum

Gerade für den letzten Punkt ist in diesem Jahr ein besonderer Coup gelungen. Erstmals wird im Sommer flächendeckend die Kampagne „Fit an der Haltestelle" über das ganze Stadtgebiet ausgerollt. „Wir alle verbringen immer wieder einiges an Zeit an den Öffi-Haltestellen. Warum diese Zeit nicht positiv nutzen", erklärt der Sportstadtrat den Hintergrund der Aktion, „ein großes Dankeschön geht an das Sportamt und die Holding Graz mit Vorstandsdirektorin Barbara Muhr, die diese Aktion mustergültig vorbereitet haben. Damit wird der Sport den öffentlichen Raum im heurigen Sommer noch stärker erobern." „Schon mit regelmäßigen einfachen Übungen im Alltag lässt sich der Körper effektiv trainieren. „Fit an der Haltestelle" ermöglicht somit ein unkompliziertes Training zwischendurch", so Holding Graz Vorstand Barbara Muhr. Die Aktion war eine jener Ideen, die im Rahmen des gemeinsamen Aufrufs von Hohensinner und „Der Grazer" für mehr sportliche Akzente im Stadtgebiet, eingebracht wurden.

Zwei Nachwuchssportler zeigen’s vor

Und so funktioniert es: Ab 1.7. werden in vielen Grazer Haltestellen Aktions-Poster aufgehängt. Diese sind mit einem QR-Code versehen. Wer diesen scannt, kommt auf die Website www.graz.at/fitanderhaltestelle. Dort präsentieren zwei Nachwuchssportler des ATG, Theresa Neudeck und Markus Schreiber, per Video und Foto-Anleitung insgesamt sechs Fitness-Übungen, die einfach und schnell bei jeder Haltestelle gemacht werden können - das perfekte Workout für zwischendurch. Auch die Haltestellenbänke werden mit eingebunden. Einem aktiven und sportlichen Sommer steht so nichts im Wege...

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).