Der Hauptstandort der Grazer Stadtbibliothek lockt mit einem neuen Angebot für die begeisterten Leserinnen und Leser. Im Erdgeschoß gibt es eine neu eingerichtete Coffeelounge, die dazu einlädt im Zanklhof in Ruhe zu lesen und Kaffee zu trinken. Auch Kaltgetränke und kleine Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch sind verfügbar. Angedacht ist auch, dass dort die eine oder andere Diskussionsveranstaltung stattfinden kann.
„Öffentliche Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu Begegnungsorten entwickelt, in denen man gerne Freizeit verbringt, sich vom schulischen oder beruflichen Stress erholt und eine kurze Auszeit vom Alltag nimmt. Darum ist es wichtig, dass sie gemütlich und einladend gestaltet sind. Bequeme Sofas und Fauteuils, frischer Kaffee, Snacks, Tageszeitungen und Zeitschriften, WLAN u.v.m. gehören dazu." erklärt Stadtrat Kurt Hohensinner.
Neben dem Erholfaktor bietet die Lounge auch noch moderne Infrastruktur. Die Sofas sind mit Anschlüssen ausgestattet, damit man auch mit Tablett, Laptop oder Smartphone arbeiten kann und sogar das Handy ist direkt am Sofa aufladbar. Auch für Kunst ist gesorgt: Eine Leuchtkasten-Installation aus der Serie "syllaBLEndings" der bulgarischen Künstlerin Veronika Tzekova ist seit kurzem in der Coffeelounge ausgestellt
„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den ausgezeichnet aufgestellten Standort Zanklhof weiter zu verbessern und bin mir sicher, dass wir damit die hervorragenden Besucherzahlen noch weiter erhöhen können", ergänzt Hohensinner abschließend.