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Schulgesundheitspreis: Das sind die Gewinner:innen 2023

27.06.2023

Breite Beteiligung, schwere Entscheidung

Neugierige Blicke auf die Siegerurkunde
Neugierige Blicke auf die Siegerurkunde© Julia Prassl

Ernährung und Bewegung sind die Basis. Gesunde Schule ist aber viel mehr - und macht Spaß. Unter dem Motto „Gesundheit macht Schule. Schule macht Gesundheit" suchten das Gesundheitsamt der Stadt Graz und Der Grazer wieder Ideen und Programme, wie im schulischen Alltag das Thema Gesundheit am innovativsten, nachhaltigsten und mit Freude vermittelt werden kann. Die Gewinner:innen wurden bei einer Festveranstaltung im Gemeinderatssaal des Grazer Rathauses prämiert und im Grazer vorgestellt.

"Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und nachhaltig an das Thema Gesundheit in den Grazer Schulen herangegangen wird. Ich bedanke mich herzlich bei allen teilnehmenden Schulen", so der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.. „Besonders schön ist es, wenn die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen weitergeben", sagte Amtsleiterin Dr.in Eva Winter.

Die Projekte wurden in zwei Kategorien unterteilt, jene der Volksschulen und jene der über Zehnjährigen.

Zweiter Preis bei den über Zehnjährigen an Sacre Coeur

move&boost beleuchtet das Phänomen der Bewegungsmotivation in der Schule mit einem tiefgehenden, intensiven Blick. Das Projekt zeigt, dass Bewegung, ebenso wie Gesundheit, viel mehr als nur das Sichtbare, Offensichtliche und Oberflächliche ist. Die Schüler:innen beleuchteten die beiden Themen Konzentration und Aggression, ausgehend von Körpersprache und Präsentationstechniken bis hin zu den theoretischen Hintergründen von Bewegung. Durch die Herangehensweise mittels Peersystematik war das Projekt auch im Alltag der Klassengemeinschaften verankert. Der Jury gefielen vor allem zwei zentrale Aspekte. Erstens, dass move&boost mittels des Peersystems auf eine Umsetzung auf Augenhöhe fokussierte. Zweitens, dass das Projekt gleichzeitig ein Angebot an die Schüler:innen war, sich selbst aktiv einzubringen. Die Teilnehmer:innen erhielten durch diese Herangehensweise die Möglichkeit, für sich selbst herauszufinden, was sie gerne tun. Diese Neugierde wirkte weit über den schulischen Alltag hinaus und motivierte die Schüler:innen sich auch selbst für Bewegung zu interessieren. Ebenso hob die Jury den positiven Aspekt des sozialen Miteinander hervor.

Daher erhält das Sacre Coeur in der Kategorie Höhere Schulen den 2. Preis.

 

Erster Preis bei den über Zehnjährigen an die Modellschule

Mentale Gesundheit - Für eine gesunde Modellschule wurde auf Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Somit zeigt sich schon am Beginn des Projektes der hohe Grad an Partizipation mit dem klaren Fokus auf psychische Gesundheit. Dieser Ansatz stärkte einerseits die individuelle Resilienz. Andererseits zeigte die gemeinsame Bearbeitung und Gestaltung des Themas auf, welche Möglichkeiten es gibt, um vom erschöpften Selbst hinzu einer gemeinsamen Selbstermächtigung zu gelangen. Diese Erfahrung drückte sich etwa in der gemeinsamen Gestaltung der eigenen Homepage aus. Die Institution Schule als Gesamtheit, die Lehrer:innen und die Schüler:innen bilden so ein gemeinsames soziales Netz, um in herausfordernden Zeiten Halt zu finden in positiven Erfahrungen. Der Jury hebt hervor, dass die Thematisierung der mentalen Gesundheit auch für Lehrer:innen erfolgte. Somit setzten die Schüler:innen ein weiteres wichtiges Zeichen der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der offene und ehrliche Umgang am Ende der Projektphase, um das nächste Schuljahr gemeinsam zu gestalten, soll positiv hervorgehoben werden. Diese spiralförmige, stetige Entwicklung zeigt den selbstbewussten Umgang mit Gesundheit und Resilienz.

Daher erhält die Modellschule in der Kategorie Höhere Schulen den ersten Preis.

Zweiter Preis bei den Volksschulen an die VS Eisteich

Mit dem Großprojekt Gesund sein heißt Gesund fühlen - psychische Gesundheit und Wohlbefinden in der Schule setzt sich die VS Eisteich zum Ziel, den Aspekt der psychischen Gesundheit der Kinder in den Fokus zu rücken. Dass dies nicht nur leere Worte sind, sondern auch strukturiert umgesetzt wird, zeigen die unterschiedlichen Maßnahmen, die ein breites Spektrum abbilden. Dabei spannt sich der Bogen von der klassischen Bewegung, über die Toleranz und Gewaltprävention hin zu tiefergehender Beschäftigung mit Glück, Stress und den eigenen Potentialen. Besonders die Möglichkeit, frühzeitig den Umgang mit der digitalen Welt zu üben und die Auswirkungen kennenzulernen ist hervorzuheben. Der Jury gefiel hier auch die umfassende und kontinuierliche Struktur mit der das Thema Gesundheit im Schulalltag erfasst wird.

Daher erhält die VS Eisteich in der Kategorie Volksschule den 2. Preis.

Erster Preis bei den Volksschulen an die VS Bertha von Suttner

Das Projekt Schatzsuche - Kommunikation zur Sprach- und Gesundheitsförderung bei mehrsprachigen Kindern drückt bereits im Titel aus, welche hohe Bedeutung Gesundheit hat. Gleichzeitig spiegelt der Projektaufbau das breite Verständnis der Salutogenese[1] wider. Schüler:innen waren in die Gestaltung des Projektes partizipativ einbezogen. Sie konnten die eigene Wirksamkeit somit direkt erleben und davon ausgehend im geschützten Rahmen erkunden, was ihnen guttut. Rasch war klar, ein funktionierendes und enges soziales Netz für den Erhalt der eigenen Gesundheit unabdingbar ist. Die wichtigsten Personen des jeweils eigenen sozialen Umfeldes füllten, ergänzt um die eigene Umgebung, nach und nach die „Schatzkisten". Abschließend wurde so aus den Ergebnissen der einzelnen Schatzkisten ein sichtbarer und zentraler Ort in der Schule gestaltet. Der Jury hat vor allem die tatsächliche und Ergebnis offene Partizipation als Instrument der Selbstwirksamkeit gefallen. Die positiven Erfahrungen beeinflussen den Umgang mit psychischer und physischer Gesundheit gerade in den jungen Jahren und stärken die schützende Faktoren jedes einzelnen.

Daher erhält die VS Bertha von Suttner in der Kategorie Volksschule den 1. Preis.

[1] Modell (nach A. Antonovsky), das im Gegensatz zum in der Medizin vorherrschenden Modell der Pathogenese (also der Entstehung von Krankheiten), die Entstehung von Gesundheit erklärt.

Peter März

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