„Die Stadt Graz verfügt über ein sehr dichtes, soziales Netz. Als Sozialstadtrat ist es mir wichtig dieses Netz weiter auszubauen und, wo es möglich ist, noch engmaschiger zu knüpfen", sagt Sozialstadtrat Kurt Hohensinner, „wir tun das mit Verbesserungen in bereits bestehenden Angeboten, aber vor allem auch mit zahlreichen neuen Initiativen". Unter dem Motto „Zusammenhalt Graz" wurde eine solche neue Initiative gemeinsam mit SPAR und pro mente entwickelt. Ziel ist zwei positive Nutzen, soziales Engagement und Ökologie, zu vereinen.
Das ist die „Zusammenhalt Graz“-Einkaufstaschen Aktion
Pro Mente hat im Auftrag des Grazer Sozialressorts wiederverwendbare Stoff-Tragetaschen produziert. Die Taschen zeigen den Uhrturm und den Schriftzug „Gemeinsam sind wir Stadt - Weil Graz zusammenhält". Diese Taschen wurden von Menschen mit psychischer Erkrankung in den Betrieben von pro mente gefertigt. Ab 6.12. werden diese nun bei SPAR um einen Betrag von 1,50 Euro verkauft. Der gesamte Betrag fließt in ein neues Hilfsangebot von pro mente Steiermark. Das Projekt „Zuverdienst" ermöglicht Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Rehageld beziehen, die Teilhabe am Berufsleben in Form von stundenweiser, niederschwelliger Arbeit. „SPAR unterstützt gerne die Aktion des Sozialamtes der Stadt Graz und pro mente. Unsere Kundinnen und Kunden können durch den Kauf der wiederverwendbaren Stoff-Tragetaschen nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch auf einfachem Weg für pro mente spenden", sagt Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland. Für Andrea Zeitlinger, Geschäftsführerin von pro mente Steiermark steht die Verknüpfung von sinnstiftender Arbeit und ökologischem Bewusstsein im Vordergrund: „Arbeit ist eine wesentliche Säule in unserem Leben, die uns Zeitstruktur, Kontakte, soziale Integration, ökonomische Stabilität und Austausch ermöglicht. Menschen, die in der Situation sind, krankheitsbedingt eine Zeit lang aus dem Arbeitsprozess auszuscheiden, sind beim Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag auf Unterstützung angewiesen. Das Modell des Zuverdienstes mit dem Projekt „Zusammenhalt Graz" ist eine derartige Unterstützungsmaßnahme mit dem klaren Ziel, mittels sinnstiftender Tätigkeiten in die Arbeit zu starten. Außerdem schafft das Projekt „Zusammenhalt Graz" eine Brücke zwischen Verbesserung der Gesundheit und Verbesserung im Bereich Ökologie. Plastikprodukte sollen bewusst durch Stoffprodukte ersetzt werden."
Maßnahmen gegen Vereinsamung und Ohnmacht
Die „Zusammenhalt Graz"-Aktion ist auch ein weiterer Baustein der neuen Bemühungen der Stadt Graz gegen Vereinsamung. „Soziale Politik heißt für Menschen in all ihren unterschiedlichen Lebenssituationen da zu sein und gerade jenen Menschen zu helfen, die es selbst nicht mehr können. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen gezielte Strategien und Initiativen aufzuzeigen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Graz zu stärken und um die Vereinsamung in Graz einzudämmen", so Hohensinner. Vor einigen Wochen wurde mit einer Fachtagung im Grazer Rathaus der Startschuss zu dieser Thematik gesetzt, für das kommende Jahr will Hohensinner einen Aktionsplan gegen Vereinsamung vorlegen. Auch die pro mente-Geschäftsführerin sieht hier Handlungsbedarf: „Ein schlimmer und krankmachender Faktor allerorts ist auch die Ohnmacht, wenn Menschen glauben, nichts erreichen zu können, nichts bewegen zu können. Das Projekt ist damit auch ein kleines Puzzle in Richtung Kampf der Ohnmacht, nichts bewegen zu können, und damit aktive Mitgestaltung in Richtung Veränderung", so Zeitlinger abschließend.
Die Taschen sind bei folgenden SPAR-Filialen erhältlich:
- EUROSPAR im UG Kastner & Öhler Graz, Sackstraße 7-13, 8010 Graz
- SPAR Graz, Hans-Sachs-Gasse 14, 8010 Graz
- SPAR Graz, Dietrichsteinplatz 12, 8010 Graz
- SPAR Graz, Lange Gasse 40, 8010 Graz
- SPAR Graz, Ragnitzstraße 177, 8047 Graz
- SPAR Graz, Plüddemanngasse 85, 8010 Graz
- SPAR Graz, Jakominiplatz, Radetzkystraße 1-3, 8010 Graz
- SPAR Graz, St. Peter Hauptstraße 104, 8042 Graz
- SPAR Graz, Straßganger Straße 229, 8052 Graz
- SPAR Graz, Wetzelsdorferstraße 131, 8052 Graz