„Die Stadt Graz verfügt über ein ungemein engmaschiges, soziales Netz. Das Sozialamt ist dabei ein wesentlicher Knotenpunkt, der bedürftige Menschen durch zahlreiche Services, Aktionen und Projekte unterstützt", erklärt Sozialstadtrat Kurt Hohensinner. Zum Sozialamt gehört seit einigen Jahren auch ein Möbellager, seit Februar an einem neuen Standort. Das alte Lager in der Alten Poststraße stand nicht mehr zur Verfügung, nachdem der Vermieter ÖBB Eigenbedarf angemeldet hat. Seit etwas mehr als einer Woche ist nun das neue Möbellager in der Lastenstraße 37 geöffnet. Dieses ist mit 1.000qm etwa gleich groß, wie das letzte, bringt aber einige Verbesserungen mit sich. So ist das Referat Soziale Dienste, das das Lager betreut, nun direkt im selben Gebäude untergebracht. Außerdem konnten die Öffnungszeiten um einen Tag erweitert werden. Das Lager ist nun Montag und Freitag von 8 bis 10 Uhr geöffnet. „In Kürze steht der Frühjahrsputz an. Also auch eine gute Zeit, um sich von alten Möbeln zu trennen. Daher möchte ich dazu aufrufen diese Möbel für den guten Zweck zu spenden und so anderen Familien in Graz eine Freude zu machen", ergänzt Hohensinner.
Was wird benötigt?
Gesucht werden funktionstüchtige, saubere Möbel, die auch kostenlos vom Sozialamt abgeholt werden. Willkommen sind vor allem: Kommoden, Gitterbett, Sofas, Tische bis hin zu Küchen. Das wichtigste ist, dass die Möbel noch brauchbar sind.
Abholservice innerhalb von Graz
Im Gegensatz zu anderen Stellen, bietet das Sozialamt auch ein besonderes Service. Innerhalb von Graz werden diese auch gerne abgeholt. Wichtig: Sämtliche Möbel werden nur in zusammengebautem Zustand abgeholt. Einfach Fotos an sozialintervention@stadt.graz.at schicken. Für weitere Fragen zum organisatorischen Ablauf und darüber hinaus steht das Referat auch unter der Nummer +43 316 872-6385 zur Verfügung.