Geh- und Radweg bei der Seifenfabrik
Im Bereich der Seifenfabrik wird demnächst ein neuer Geh- und Radweg entstehen. Die genaue Trassenführung wurde heute im Stadtsenat beschlossen und sieht wie folgt aus: Der Abschnitt des Geh- und Radwegs beginnt in der Angergasse, nördlich des bestehenden Kindergartens. Auf einer Länge von ca. 30 m wird der Geh- und Radweg nördlich von dem Umspannwerk der Energienetze Steiermark und südlich vom Kindergartengebäuden begrenzt. In einem Rechtsbogen wird an die Neuholdaugasse angeschlossen und anschließend folgt der Geh- und Radweg dem zukünftigen Straßenverlauf der Verbindungsstraße zur Andersengasse in Richtung Süden. Danach folgen drei Kreisbögen, die in einer Gerade an der Seichtwasserzone enden.
Umbauarbeiten in Aspern- und Daungasse
Auch in der Asperngasse sowie der Daungasse stehen Straßenbauvorhaben auf dem Programm.
In der Asperngasse beträgt die Länge der Straßen-Ausbauarbeiten zirka 190 Meter. An der Kreuzung mit der Daungasse erfolgt die Anbindung der neuen Straßenbahnlinie zur Smart-City. Für die Fußgänger werden Schutzwege errichtet. Nördlich davon wird eine neue Bushaltestelle für Schienenersatzverkehr anstelle von bestehenden Längsstellplätzen situiert.
In der Daungasse beträgt der Projektabschnitt rund 140 Meter. Die geplante Trassenführung mündet im Westen in die Asperngasse ein und verläuft mit einem Linksbogen am östlichen Ende in den Verlauf der Waagner-Biro-Straße in Richtung Norden. Je Fahrtrichtung wird ein Fahrstreifen mit 3,25 m Breite errichtet.
Förderungen für Tagesmütter Vereine
Drei Tagesmütter/-väter Vereinen wurde in der heutigen Stadtsenatssitzung eine Förderung von insgesamt 148.700 Euro gewährt. Diese Summe setzt sich wie folgt zusammen:
- Tagesmütter Steiermark: 95.400 Euro
- Hilfswerk Steiermark: 33.000 Euro
- Volkshilfe Steiermark: 20.300 Euro
Integrative Maßnahmen fördern
Der Vereine OMEGA, deutsch_und_mehr, das Begegnungszentrum Graz Süd Lerncenter sowie die Caritas erhalten für ihre Tätigkeiten Förderungen in Höhe von insgesamt 203.500 Euro. Der größte Teil davon, 115.000 Euro, fließt an die Caritas für ihr Projekt „Lerncafes Graz". Der Verein deutsch_und_mehr erhält für „Wort.SPIEL.Raum" 65.000 Euro.