Wenn Sie einen Amtsweg haben, ist der einfachste Weg: Sie nutzen ein Online-Formular. Eine Übersicht über die verfügbaren Formulare finden Sie unter Digitale Stadt Graz.
Zusätzlich haben Sie in jedem Fall auch die Möglichkeit, persönlich ins Amt zu kommen. Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die Stadt Graz allerdings für viele Services eine Terminpflicht eingeführt. Wir wollen dadurch Menschenansammlungen vermeiden und mithelfen, dass sich die Krankheit nicht ausbreitet.
Die Terminvereinbarungen haben sich bewährt und werden dauerhaft in den Regelbetrieb übernommen. Ob für ein Service ein Termin benötigt wird, erfahren Sie auf der jeweiligen Webseite.
So können Sie Ihren Amtsweg digital erledigen:
- Einfach das passende Formular auf der Plattform Digitale Stadt Graz ausfüllen und absenden.
So vereinbaren Sie Ihren Termin:
- Elektronisch unter www.graz.at/termine: Abteilung wählen und für das gewünschte Service den Termin vereinbaren. Sie erhalten per E-Mail eine Terminbestätigung.
- Telefonisch: Falls Sie Ihren Termin nicht elektronisch vereinbaren können, kontaktieren Sie telefonisch die gewünschte Abteilung bzw. das Referat und vereinbaren Sie einen Termin. www.graz.at/aemter
Wenn Sie ins Amt kommen:
- Kommen Sie bitte pünktlich und möglichst ohne Begleitung zu Ihrem Termin.
Eingangskontrollen:
Es gibt derzeit Eingangskontrollen an folgenden Standorten:
- Amtshaus Eingang Schmiedgasse 26 für: Sozialamt (außer Sozialarbeit), Servicestelle, Gesundheitsamt, Gemeindeabgaben, Umweltamt
- Amtshaus Eingang Raubergasse für: BürgerInnenamt, Pass- und Urkundenservice, Sozialamt/nur Sozialarbeit
- Rathaus, Hauptplatz 1: Bürgermeisteramt, Politische Büros, Personalamt, KFA etc.