• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Grazer Kalender der Vielfalt

Der Grazer Kalender der Vielfalt ist ein Produkt, das aus einem Projekt mit Studierenden der WU Wien entstanden ist. Die Idee ist, auf vielfältige Aktionstage aufmerksam zu machen, um so für Themen der Gleichstellung und Antidiskriminierung zu sensibilisieren. Der Kalender möchte Vielfalt zeigen, zum Nachdenken einladen und anregen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auswahl der Tage ist subjektiv. Ergänzende Meldungen sind daher willkommen!

Hier geht´s zum Grazer Kalender der Vielfalt.

Der Grazer Kalender der Vielfalt möchte für Themen der Gleichstellung und Antidiskriminierung sensibilisieren.

Vielfalt der Religionen

Die komplexeste Darstellung betrifft religiöse Fest-, Feier- und Gedenktage. Die Vielfalt der Religionen in Graz abzubilden, sprengt den Rahmen dieses Kalenders. In Abstimmung mit dem Integrationsreferat der Stadt Graz (graz.at/integration) und dem Afro-Asiatischen Institut Graz (aai-graz.at), das ja auch die Geschäftsstelle des Interreligiösen Beirates der Stadt Graz ist, wird bzgl. religiöser Fest- und Feiertage auf den multireligiösen Kalender des Beirates verwiesen. Viele religiöse Feier- und Festtage variieren beim Datum von Jahr zu Jahr und sind für die Darstellung in einem Dauerkalender zu umfangreich.

Hier finden Sie alle wichtigen Termine: https://comunityspirit.com/calendar/.

Und hier auch interessante Informationen zu den einzelnen Religions- und Bekenntnisgemeinschaften: https://comunityspirit.com/religionsgemeinschaften-2020/.

Der Interreligiöse Beirat ist das beratende Gremium der Stadt Graz und ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt gegenüber den vielfältigen Religions- und Bekenntnisgemeinschaften. Alle Details finden Sie hier:

Quellen

Als Quellen für die einzelnen Tage dienten:

Bei einigen Tagen ist zusätzlich noch ein vertiefender Link beigefügt.

Danke!

Ein herzliches Danke für die Unterstützung und Beratung an dieser Stelle an Roswitha Müller, Leiterin des Integrationsreferates der Stadt Graz und an Johannes Mindler-Steiner, den Leiter des Afro-Asiatischen Institutes!

Ebenso herzlichen Dank an die Studierenden Zoe Bülow, Nina Drögsler, Noelle Hauer, Julia Lamprecht, Sebastian Pürstinger und Marko Wahba sowie ihrer Betreuerin Isabell Egger-Peitler für die Idee!

Viel Spaß beim Schmökern!

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle