"Die Straße feiert!" verspricht ein neuer Folder des Verkehrsressorts, der Infos und Tipps rund ums Organisieren von Straßenfesten gibt.
"Wir wollen damit ermutigen, gemeinsam ein Nachbarschafts-, Spiele- oder Grätzelfest zu organisieren", erklärt Stadträtin Elke Kahr die Idee hinter dem neuen Druckwerk. Gerade in Zeiten nach Lockerung des Corona-Lockdowns, wenn es wieder möglich ist, in größerer Zahl zusammenzukommen und gemeinsam Aktivitäten zu setzen, wird mit entsprechendem Bedarf gerechnet.
Thomas Fischer, Leiter des Straßenamtes, betont, dass die in vergangenen Jahrzehnten etwas zurückgedrängte Funktion der Straße als Ort der Begegnung wieder stärker betont werden soll: "Es geht darum, den öffentlichen Raum im Einklang mit den übrigen Anforderungen auch dafür wieder zu nutzen."
In 5 Schritten wird in dem als Leporello ausgestalteten A-5-Folder "Die Straße feiert" erklärt, dass zunächst der Eigentümer von Straße oder Platz gefunden und mit einem Ansuchen kontaktiert werden muss, ebenso wie das Veranstaltungsreferat. Wer stellt Verkehrsschilder auf und wer besorgt di Reinigung sind ebenso wichtige Fragen wie, was das alles kostet und ob die damit verbundenen Aufwendungen durch Förderungen reduziert werden können.