Für sportliche Höchstleistungen
Durch die Austragung der 3x3-Basketball-Olympiaqualifikation am Hauptplatz sowie den Austrian Finals hat die Stadt Graz ihrem Titel als Sporthauptstadt alle Ehre gemacht. In den vergangenen Wochen waren die Augen von nationalen und internationalen Sportfans auf Graz gerichtet. Ein Teil der Veranstaltungskosten dieser Events wird durch eine Subvention an die Veranstalter zurückgeführt. Sowohl der „Österreichische Basketball Verband", wie auch die „SAF - Sport Austria Finals und Vermarktungs GmbH" haben eine Förderung von je 200.000 Euro zugesprochen bekommen.
Für eine aktive Stadt
Am 11. und 12. Juni findet der zweitägige sportmedizinische Kongress „SPORTMED Graz 21" im Raiffeisen Sportpark Graz statt. Dabei widmen sich 16 ReferentInnen mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dem Motto „Spitzensport braucht Spitzenbehandlung". Mit 15.000 Euro Subvention übernimmt die Stadt Graz einen Teil der Gesamtkosten des Kongresses.
Für die Freiwillige Feuerwehr
Die Stadt Graz unterstützt laut dem Steiermärkischen Feuerwehrgesetzes die Freiwillige Feuerwehr Graz finanziell. Nun wurden Gesamtsubventionen in der Höhe von 205.000 Euro beschlossen. Mit diesen wird unter anderem die Fahrzeughalle umgebaut und ans Fernwärmenetz angeschlossen. Außerdem werden damit der Ankauf eines LKWs sowie eines Rollcontainers finanziert.
Für ein besseres Klima I
Das Projekt „URBAN SEED OG" zeigt das Potenzial einer Kreislaufwirtschaft auf. Ziel des Projekts ist es, Städte klimaneutral mit Nahrungsmitteln zu versorgen und damit zur Verbesserung des Mikroklimas in Graz beizutragen. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, wird „Urban Seed" im Rahmen der städtischen Ausschreibung „Climate Business 100 - 1 Earth, 0 Carbon, 0 Waste" mit 22.000 Euro gefördert.