Unterirdische Geheimnisse: Stollensystem in Mariatrost
Das wird interessant: Im Zweiten Weltkrieg wurde unter dem Mariatroster Kirchberg ein Luftschutzstollen errichtet. Nachdem nun bei Bauarbeiten der Eingang zu diesem Stollensystem gefunden wurde, soll dieser künftig öffentlich zugänglich gemacht werden. Das Amt der Bürgermeisterin fördert diese Arbeiten, die die Pfarre Graz-Mariatrost durchführen wird, in der Höhe von 5.000 Euro. Mit diesen Mitteln werden Erdarbeiten sowie die Errichtung eines Tores finanziert.
Pfarre Graz-Mariatrost
Überirdisch schöne Klänge: MUSIK:TAGE
Das hätte Wolfgang Amadeus Mozart sicher gefreut: Die internationalen MUSIK:TAGE Graz mit dem Kammerorchester Con Fuoco sind seit vielen Jahren international etabliert; sie führen junge Talente mit erfahrenen DozentInnen zusammen. Musikalische Talente aus dem In- und Ausland bekommen dabei die Möglichkeit, in einem Orchester zu spielen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ausgewählte SolistInnen aus jeder Sparte können beim Abschlusskonzert mit einem Orchester konzertieren. Im Jahr 2022 gilt das Motto „Mozart und Europa". Die Abteilung für Kommunikation/Referat internationale Beziehungen fördert dieses Vorhaben mit 7.500 Euro.
www.kulturforum.eu
Irdische Gründe: Verkehrsflächen
Das sind notwendige Vorgänge: Sollen öffentliche Verkehrswege errichtet werden, zum Beispiel ein Gehsteig, ein Radweg oder eine andere öffentliche Verkehrsfläche, so müssen Grundflächen zu diesem Zweck ins öffentliche Gut übernommen werden. Mit den Beschlüssen des heutigen Stadtsenates wurden mehrere Flächen, unter anderem in der Plabutscher Straße, in der Alten Poststraße, in der Andersengasse, am Sternäckerweg sowie in der Exerzierplatzstraße in die Verantwortung der Allgemeinheit übernommen. Zuständig für diese Grundabtretungen ist die Abteilung für Immobilien der Stadt Graz.
graz.at/immobilien