Für die Jugendzentren
Ein großer Teil der Jugendarbeit in Graz findet in den Jugendzentren statt. Hier finden Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, vor allem aber junge Erwachsene von 14 bis 18 Raum für gemeinsame Freizeitgestaltung und werden gleichzeitig beim Erwachsenwerden von professionellen Jugendarbeiter:innen unterstützt. Einige dieser Einrichtungen werden von der Stadt Graz gefördert. So zum Beispiel die Pfadfindergruppe Graz 12 - Andritz, das Jugend- und Kulturzentrum Explosiv oder MAFALDA - Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen. Die Förderungen belaufen sich auf insgesamt 57.800 Euro.
Für die Creative Industries
Als UNESCO City of Design schreibt die Stadt Graz Kultur groß. Deshalb wird die Creative Industries Styria mit Förderungen in der Höhe von 210.000 Euro subventioniert. Damit wird einerseits der Designmonat Graz 2022 organisiert und durchgeführt, andererseits werden Aktivitäten im Rahmen des Designforum Steiermark 2022 ermöglicht. Außerdem werden Mittel für die Netzwerkaktivität der Stadt Graz im 295 Städte umfassenden internationalen Verband der UNESCO Creative Cities freigemacht.
Für die Artist:innen
Ein Highlight für viele zirkusbegeisterte Kinder ist die Sommerschule der Cirkussschule. Dort lernen sie in einem dreiwöchigen Sommerkurs spielerisch die Künste der Zirkusartist:innen: Akrobatik, Clownerie, Einradfahren, Seiltanzen, Zaubern und vieles mehr. Gelernt wird in richtiger Zirkusmanier in einem Zelt, in dem auch eine Schlussaufführung stattfindet. Da das Zirkuszelt allerdings in die Jahre gekommen ist und die Brandschutzauflagen nicht mehr erfüllt, wird die Anschaffung eines neuen Zeltes mit 15.000 Euro von der Stadt Graz gefördert.