
Perfekt passend zum frühlingshaften Wetter stellte sich Blumenkönigin Julia II bei Bürgermeisterin Elke Kahr mit einem bunten Strauß ein. Heute, Montag, 14. Februar, ist Valentinstag. Nicht vergessen! Aus diesem Anlass besuchen die VertreterInnen der GärtnerInnen und FloristInnen traditionell das Rathaus und überbringen erste Frühlingsboten.
Julia II ist die Tochter der Familie Friedl („dekorativ-grün-friedl") in der Grazer Kalvarienbergstraße. Auf dem floralen Thron hat sie vor ziemlich genau einem Jahr Platz genommen. Und dass ihr Herz den Blumen und Pflanzen aller Art gehört, das verwundert wohl niemanden. Bürgermeisterin Kahr stand die Freude über den Strauß ins Gesicht geschrieben. Sie betonte: "Ich mag Blumen wirklich sehr und möchte den engagierten Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Floristinnen und Floristen unserer Stadt danken. Sie helfen wesentlich mit, Freude ins Leben der Menschen zu bringen."
Mit dabei beim Valentinsbesuch der InnungsvertreterInnen war Kommerzialrat Rudolf Hajek, der seine Funktion als Obmann der Steirischen Gärtner und Floristen nach stolzen fünfzig Jahren an Gärtnermeister Mario Marbler (Blumen Engele, Florathek gegenüber der Feuerhalle) übergab. Kahr lobte Hajeks langjährigen und ehrenamtlichen Einsatz für den Berufsstand: "Das verdient größten Respekt." Und die Bürgermeisterin wünscht allen Grazerinnen und Grazern einen schönen Valentinstag: "Jemanden, den man mag, mit Blumen zu überraschen, das ist eine schöne Geste."