• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

In der Stadtsenatssitzung am 28. April 2022 wurden vor allem Förderungen beschlossen.

29.04.2022

Für die GrazGuides

Seit 1996 bieten die GrazGuides die Aktion "Graz für Grazer:innen" an. Dabei werden Grazer:innen durch die Stadt geführt und durch verschiedene Themenschwerpunkte können sie die Stadt Graz neu erleben. Bei 20 verschiedenen Touren, Rundgängen und Rundfahrten von Mai bis in den Advent kommen auch Neo-Grazer:innen auf ihre Kosten. Dafür wurde eine Förderung von 7.000 Euro beschlossen.

Für die Naturfreunde

Die Zisternen für die Johann Waller Hütte am Schöckel sollen saniert werden. So soll eine neuere, größere Zisterne installiert werden, die Regenwassersammlung soll verbessert werden und eine Aufbereitung zu Trinkwasser wird ermöglicht. So können zukünftig sowohl die Küche, als auch die sanitären Anlagen versorgt werden. Das Projekt wird mit 20.000 Euro gefördert.

Turtle Island

Turtle Island ist eine einzigartige Erhaltungs- Zucht- und Forschungsstation aufgeteilt auf vier Standorte in Graz. Mit derzeit über 230 Arten und fast 2.500 Schildkröten ist die anerkannte, wissenschaftliche Institution eine Arche für vom Aussterben bedrohte Schildkrötenarten. Um die tägliche Arbeit zu erleichtern, soll mit Hilfe von Ark-Biodiversity ein Leuchtturmprojekt entstehen, das alle vier Standorte in Graz zusammenführt. Das Vorhaben wird mit 30.000 Euro gefördert.

Für die Tennenmälzerei

Die denkmalgeschützte Tennenmälzerei soll den Bewohner:innen in Reininghaus zukünftig als kulturelle Begegnungszone und kommunale Einrichtung dienen. Eine Stadtbibliothek, eine Servicestelle und ein Stadtteilmanagement sollen hier u.a. untergebracht werden. Um das Projekt so schnell und effizient wie möglich umzusetzen, werden die technischen Daten erhoben und bauliche Maßnahmen geplant. Die endgültige Nutzung soll im Sinne einer Bürger:innenbeteiligung erarbeitet werden, um die verschiedenen Bedürfnisse der Stakeholder in Einklang zu bringen. Für die Jahre 2022 und 2023 sind für Planung- und Befragung 177.000 Euro vorgesehen.

Für die Sportvereine

Für den laufenden Sportbetrieb erhalten viele Grazer Vereine Förderungen in der Höhe von insgesamt rund 190.000 Euro. Die höchste Auszahlung geht mit 37.500 an die Basketball Akademie Steiermark, gefolgt vom ATSE Graz mit 35.105€ und dem Leistungsmodell Sport Borg Graz mit 16.000 Euro. Außerdem erhalten die Jugendsportvereine eine Subvention und einen Zuschuss für Hallenmieten in der Saison 2021/22. Die Subvention beläuft sich auf 9.775 Euro.

Für die Kultur

Ob Kammermusik, Theaterverein, Kriminal- und Spannungsliteratur oder Populargesang: Rund 385.000 Euro werden an insgesamt 55 Kulturvereine- und -projekte ausgeschüttet. Mit von der Partie sind unter anderem der Universitätschor der Universität Graz, der Erzherzog-Johann Universität und der Medizinischen Universität, die Grazer Kapellknaben und der Kulturverein Niesenberger.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).