Neun Jahre lang war der Deutsche Gerhard Schramm kaufmännischer Leiter für die G-Klasse bei Mercedes. Unter seiner Leitung wurden nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze in Graz geschaffen, sondern auch das "G-Class Experience Center Graz" auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner eröffnet. Für seine Verdienste erhielt er zur Pensionierung das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz.
Verdienste um die Wirtschaft
Gerhard Schramm wurde in Essen geboren und war seit 2013 kaufmännischer Leiter der Mercedes G-Klasse. Das Unternehmen wuchs unter seiner Leitung stetig, die Arbeitsplätze in Graz wurden mehr als verdoppelt. Auch bei Magna Steyr und zahlreichen Zulieferer:innen wurden damit neue Arbeitsplätze geschaffen, aber auch die Zahl der Praktikant:innen und Diplomat:innen wuchs an. Diese kamen meist von Grazer Hochschulen. Einen großen Beitrag leistete Gerhard Schramm bei der Errichtung des 2020 eröffneten "G-Class Experience Center Graz" auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner südlich von Graz. Dort können Kund:innen und Fans die On- und Offroadfähigkeiten der G-Klasse eindrucksvoll erleben. Für dieses Erlebnis kommen Menschen aus rund 20 Nationen extra nach Graz, im Jahr 2022 werden es rund 2.400 Teilnehmer:innen sein. Das stärkt auch den Grazer Tourismus und den Flughafen Graz. Von seinem großen Wissen, seiner Leidenschaft für die G-Klasse und seinem Einsatz und stete Fürsprache für den Standort Graz profitiert Mercedes sowie auch die Landeshauptstadt. Der Claim „G wie Graz", welcher international genutzt wird und während seiner Zeit als kaufmännischer Leiter eingeführt wurde, hilft in der internationalen Positionierung des Wirtschaftsstandortes Graz.
Goldenes Ehrenzeichen
Bürgermeisterin Elke Kahr und Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler überreichten Gerhard Schramm nun aufgrund seiner Verdienste um den Standort Graz das Goldene Ehrenzeichen. "Ich wünsche Ihnen zur wohlverdienten Pension viel Zeit mit Ihrer Familie, Gesundheit und alles Gute. Ich hoffe, dass Sie der Stadt Graz weiterhin verbunden bleiben, auch wenn Sie ihr Weg zurück nach Stuttgart führt", betonte Bürgermeisterin Elke Kahr. Stadtrat Günter Riegler betonte die Wichtigkeit des Standortes Graz: "Das Faszinierende ist, dass die Mercedes G-Klasse weltweit so eine enorme Bedeutung hat. Schön, dass wir diesen unglaublich bedeutenden Unternehmensstandort erhalten konnten." Gerhard Schramm wurde im Anschluss auch von seinem Team in die Pension verabschiedet. "Ich bin echt gerührt, mir fehlen die Worte."