• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Migrant:innenbeirat bei der Pass Egal Wahl

05.10.2022

Mitglieder des Migrant:innenbeirates geben ihre Stimmen bei der Pass Egal Wahl ab!

Mitglieder des Migrant:innenbeirates haben am 4. Oktober an der Pass Egal Wahl in Graz teilgenommen um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Demokratie zu setzen.

Diese symbolische Wahl, die im steirischen Wahllokal für die PASS EGAL WAHL 2022 am Mariahilferplatz stattfand, wurde von ZEBRA in Kooperation mit SOS Mitmensch organisiert.

Am 9. Oktober findet die Wahl zum Bundespräsidenten statt. In der Steiermark bedeutet es für 11,9 % der Menschen im wahlberechtigten Alter: Sie können nicht wählen.

In Österreich leben mehr als 1,1 Millionen Menschen, die nicht am politischen Prozess teilnehmen können und vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz ist der Auffassung, dass der Ausschluss von rund 17,7 % der österreichischen Bevölkerung aus dem politischen Prozess ein grobes Demokratiedefizit für das Land darstellt. 

„Demokratie lebt von Beteiligung, nicht von Ausschluss. Es braucht ein Umdenken der Politik, weg von Spaltung hin zu einer Demokratie, die alle hier lebenden Menschen miteinschließt, sonst steht die demokratische Legitimität auf dem Spiel" -  SOS Mitmensch-Sprecher Pollak.

Presseaussendung und Ergebnisse der Pass Egal Wahl

Informationen zur Pass Egal Wahl 

Migrant:innenbeirat mit ZEBRA-Geschäftsführerin Mag.a Alexandra KöckVorsitzende Irina Karamarković bei der StimmabgabeBeirätin Endah EbnerBeirätin Galyna Skotnik

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).