Statement der Bürgermeisterin Elke Kahr im Rahmen der Flaggenparade
"Die Neutralität ist aus den schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs entstanden. Sie ist nicht bloß eine beliebige Vereinbarung; sie verbietet uns auch nicht, eine klare Haltung einzunehmen. Neutralität bedeutet nicht, sich nirgends einzumischen, wegzuschauen oder eine passive Haltung einzunehmen. Nein, Neutralität bedeutet genau das Gegenteil: Hinschauen, wo und warum Konflikte herrschen, eine klare Meinung zu vertreten und sich aktiv dafür einzusetzen, dass Frieden herrscht und dass bewaffnete Konflikte beigelegt werden. Denn eines hat sich auch im 21. Jahrhundert nicht geändert: Wenn ein Land gegen ein anderes Krieg führt, wenn Interessen mit Gewalt durchgesetzt werden, wenn das Recht des Stärkeren durchgesetzt werden soll - dann werden Fakten geschaffen, die nie wieder rückgängig gemacht werden können, dann hat sich die Barbarei durchgesetzt. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass die Waffen schweigen. Daneben scheint fast alles andere bedeutungslos."
Presseaussendung des Landes Steiermark
Am Tag vor dem Nationalfeiertag hat am Dienstag (25.10.2022) im Hof der Grazer Burg die traditionelle Flaggenparade der steirischen Einsatzorganisationen stattgefunden. Hier finden Sie die komplette Aussendung des Landes Steiermark zur Flaggenparade der steirischen Einsatzorganisationen.
Einladung zur Flaggenparade
Anlässlich des bevorstehenden Nationalfeiertages findet die „Gemeinsame Flaggenparade der Einsatzorganisationen" am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, um 18.00 Uhr im Grazer Burghof statt. Die Begrüßung erfolgt durch Landeshauptmann Christopher Drexler und Bürgermeisterin Elke Kahr, als diesjähriger Vertreter aller Einsatzorganisationen spricht Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Landesfeuerwehrkommandant.
Die gemeinsame große Flaggenparade wird bereits seit dem Jahr 1983 durchgeführt. Unter Anwesenheit von Abordnungen aller steirischen Einsatzorganisationen werden bei Einhaltung des militärischen Zeremoniells die Bundesflagge gehisst und die Bundeshymne sowie die Landeshymne abgespielt.