Das US-amerikanische AFAR-Magazin hat Graz als Top-Reiseziel 2023 gelistet. Die Murmetropole ist auf Rang 3 der „12 kreativsten, köstlichsten und erholsamsten Reisezielen des Jahres". Lobend erwähnt wird nicht nur die wunderschöne, zum Weltkulturerbe zählende Altstadt, sondern auch die junge Szene, die sich in den letzten Jahrzehnten am rechten Murufer, insbesondere im Lendviertel, entwickelt hat. „Kommen Sie nach Graz wegen der Geschichte, aber bleiben Sie wegen der hoffnungsvollen Vision der Zukunft", heißt es in dem Artikel wörtlich.
Unbezahlbare Werbung für die Stadt
„Der Tourismus in Graz hat sich nach den schwierigen Corona-Jahren im vergangenen Sommer erfreulicherweise sehr positiv entwickelt - wie die nächsten Monate laufen werden, ist jedoch wegen Energiekrise und Teuerung ungewiss. Da ist eine Reiseempfehlung für Graz, noch dazu von so einem wichtigen Magazin, viel wert", zeigt sich Tourismusstadtrat Günter Riegler erfreut.
Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus ergänzt: „Die AFAR-Redaktion hat Graz erst im heurigen Frühjahr durch einen persönlichen Besuch entdeckt und kennengelernt - dieser erste Eindruck hat offenbar dazu geführt, dass wir unter die Top-12-Empfehlungen für 2023 aufgenommen werden!"