Bewegte Zeiten für den Grazer Westen. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Sportstadtrat Kurt Hohensinner freuen sich über den Startschuss für den 2,2 Hektar großen Bezirkssportpark in Reininghaus, der großteils ab Sommer 2024 bespielt werden kann.
Viele Kräfte wurden gebündelt, um Sportbegeisterte in Bewegung zu bringen. Im östlichen Bereich des neu zu errichtenden Schulcampus in Reininghaus wird bis zum Schuljahr 2024/25 der Großteil des neuen 2,2 ha großen Bezirkssportparks gestaltet. Damit wächst nach dem 3 Hektar großen Reininghauspark der zweitgrößte Grün- und Freiraum im neuen Stadtteil. Die Abteilung für Grünraum und Gewässer setzt das Projekt gemeinsam mit dem Sportamt um.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Ich freue mich sehr, dass mit dem neuen Park ein wichtiges Stück Grünraum im Bezirk geschaffen werden konnte. Für die vielen Schülerinnen und Schüler und die Bewohner:innen gestalten wir hier wertvollen Platz für Sport, Spiel und Freizeit."
Stadtrat Kurt Hohensinner: „Im neuen Stadtteil Reininghaus ist der niederschwellige Zugang zu öffentlichen Sportanlagen ein wesentlicher Faktor, damit Kinder und Jugendliche Bewegung und Sport im Wohnumfeld erlernen und leben können."
Schritt für Schritt werden ab sofort verschiedenste Maßnahmen gesetzt, um vorerst auf einer Fläche von 15.836 m2 Sport- und Grünflächen sowie Aufschließung und Infrastruktur zu errichten. Im Endausbau wird der Sportpark nach dem vom Büro Winkler Landschaftsarchitektur erstellten Masterplan auf 2,2 Hektar alle Stückerl spielen können.