• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Freude und Frohsinn verbreitete die Grazer Faschingsgilde im Rathaus

13.02.2024
Die Faschingsgilde zu Gast im Rathaus
Die Faschingsgilde zu Gast im Rathaus© Stadt Graz/Fischer

Pünktlich um 11.11 Uhr am Faschingsdienstag öffnete sich die Tür und die "1. Grazer Faschingsgilde" hielt Einzug ins Bürgermeisterinnenamt. Allen voran Scherzherzog Walter Kriwetz mit einem dreifachen "Graz Ahoi".

Die fröhliche Gilde wurde als "1. Grazer Faschings Club" bereits 1971 gegründet und wurde von Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus empfangen. Das Rathaus wird traditionell am 11. November vom närrischen Volk gestürmt und die Bürgermeisterin aus ihrem "Regierungssitz" geholt. Dabei wird der Schlüssel zum Rathaus in die Hände der Närrinnen und Narren gelegt. Nun, am Faschingsdienstag wurde der Schlüssel an die Bürgermeisterin retourniert. Kahr meinte mit einem Lächeln: "Traditionen sind wichtig und es ist toll, dass ihr diese beibehaltet. Ich wünsche euch heute viel Freude und gute Unterhaltung!"

Tanz über das Rathausparkett

Der Krapfentisch war schnell zur Seite geschoben und dann hatten die Gardemädchen ihren großen Auftritt. Gekonnt tanzten und turnten die jüngeren Mitglieder der Grazer Faschingsgilde in ihren grün-weißen Gewändern über das Rathausparkett. Der Fleiß und Einsatz hatte sich gelohnt: Es gab viel Applaus von den Zuschauern. Danach ließ man sich die flaumigen Faschingskrapfen schmecken. 

Impressionen des FaschingsbesuchsImpressionen des FaschingsbesuchsImpressionen des FaschingsbesuchsImpressionen des FaschingsbesuchsImpressionen des Faschingsbesuchs

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).