• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Innenstadt-Entlastungsstrecke – Winterpause

Von 20. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 finden keine Bauarbeiten statt

20.12.2024

Winterpause: Die Hauptbautätigkeiten werden während der Winterpause eingestellt. Diese dauert von 20. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025. Die derzeit vorhandenen Sperren bleiben aufrecht, es kann auch zu temporären Verkehrsbehinderungen kommen.

Das Bauteam bedankt sich für Ihr bisher gezeigtes Verständnis und
wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Weihnachten und ein
erfolgreiches neues Jahr!

Weitere Infos zu den Bauphasen und Änderungen im Straßenverkehr finden Sie unter www.graz.at/weichenstellung.

Aktuelle Verkehrsführung rund um die Tegetthoffbrücke

Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.
Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.© Stadt Graz/achtzigzehn

Seit 29. November ist der Verkehr auf beiden Seiten und über die Mur deutlich besser im Fluss, denn die Bauarbeiten für die Ertüchtigung der Tegetthoffbrücke sind fertig.

Diese waren bekanntlich nötig, damit sie im kommenden Jahr die Straßenbahnen befahren können. Die Brücke spielt aber nicht nur für die Innenstadtentlastungsstrecke neue Stückerl.

  • Sie ist mit rund 64 Metern zwar gleich lang wie die alte, allerdings geht sie in die Breite. Sie wird um 1,25 Meter breiter. Das und eine entfallende Kfz-Spur kommen dem Fuß- und Radverkehr zugute.

  • Erhellende Momente gibt es dank neuer Beleuchtung. Auch das neue Brückengeländer erstrahlt beim Handlauf mit Effektbeleuchtung.

  • Richtung Westen gibt es eine Fahrspur weniger für den Kfz-Verkehr. Von Osten kommend nach Süden geht es drei Mal nach rechts über die nördliche Griesgasse und Igelgasse.

  • Der Lendkai wird für Kfz ist wieder zweispurig befahrbar.

  • Die Geh- und Radwege beiderseits der Mur sind Ende November ebenfalls wieder offen.

  • Neu ist der gemischte Geh- und Radweg vor der Sparkasse in der Neutorgasse sowie nördlich des Andreas-Hofer-Platzes.

  • Die Arbeiten in der Belgiergasse und der Vorbeckgasse gehen weiter voran, ab Ende Mai 2025 steht dann der Kreuzungsbereich mit der Annenstraße samt Einbindung der Gleise an. 
6. März 2023: Start der Bauarbeiten für die Innenstadt-Entlastungsstrecke.
6. März 2023: Start der Bauarbeiten für die Innenstadt-Entlastungsstrecke.© Artgineering

Am 6. März 2023 startete der Bau für eine neue Straßenbahnstrecke. Der öffentliche Verkehr wird dadurch flotter, die Innenstadt noch besser erreichbar sowie dank neuer Geh- und Radwege und Neugestaltungen lebenswerter.


Mit der 1,2 Kilometer langen neuen Straßenbahnstrecke werden die Weichen für umweltfreundlichen und komfortablen Verkehr gestellt, die westliche Innenstadt im besten Sinne belebt und die Herrengasse entlastet.
Ab Ende 2025 fahren die neuen Linien vom Jakominiplatz über die Neutorgasse, die Tegetthoffbrücke und die Belgiergasse bis in die Annenstraße. Sie machen dabei vor der Neuen Galerie und nahe der Griesgasse Halt. Dadurch sind der Regionalbusbahnhof am Andreas-Hofer-Platz, das Bad zur Sonne, die Stadtbibliothek sowie Geschäfte und Lokale ganz bequem und schnell erreichbar.

Durch den Ausbau fahren Straßenbahnen – besonders zu Stoßzeiten - häufiger und können bei Veranstaltungen oder Behinderungen in der Herrengasse leicht ausweichen. Außerdem werden auf einer Länge von 575 Metern neue Radwege entstehen, die bestehenden Gehwege verbreitert, der Radetzkyspitz neu gestaltet und bepflanzt und dank neuer Begrünungen und Möblierung lädt der öffentliche Raum zum Verweilen ein.

Kontakt-Ombudsmann

Für Ihre unmittelbaren Anliegen auf der Baustelle steht Ihnen der Ombudsmann montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter+43 676 89 78 22 32 zur Verfügung.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).