Der Grazer Stadtpark
Er ist seit anderthalb Jahrhunderten eine grüne Oase mit einem sprudelnden Herz inmitten der zweitgrößten Stadt Österreichs, Erholungsraum, Lebensraum, Naturraum und sozialer Treffpunkt in einem.
Entstanden durch eine Intitiative von engagierten Bürger:innen und dem damaligen Bürgermeister Moritz Ritter von Franck, der Gelüsten nach einer Verbauung eine Absage erteilte und 1868 die Schaffung des Stadtparks erfolgreich in den Grazer Gemeinderat einbrachte, wurde die „grüne Oase" im Zentrum der Stadt bald zu einem Natur- und Erholungsraum für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Anderthalb Jahrhunderte sind auch zwei Wahrzeichen des Stadtparks alt: der Stadtparkbrunnen, 1873 als Beitrag Frankreichs zur Weltausstellung in Wien erbaut und danach dank einer Spendenaktion der Bevölkerung nach Graz geholt, und die prächtige Flügelnuss, die im Herzen des Parks ihre Gäste in Scharen anzieht und als meistfotografierter Baum des 22 Hektar großen Geländes gilt. Mehr als 2.000 Bäume umfasst die Flora dieses größten Stadtparks Österreichs, rund 150 unterschiedliche Baumarten sind zu finden. Am häufigsten ist mit mehr als 840 Exemplaren die Weißblühende Rosskastanie vertreten. Zahlreiche Skulpturen und Denkmäler ergänzen das Ensemble des Parks, der unter Natur- und Denkmalschutz steht. Verantwortlich für die Planung ist die städtische Abteilung für Grünraum und Gewässer, die Pflege liegt in Händen der Holding Graz.
Die Stadtpark Info hat ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich.
Seit einem Jahr lädt die Stadtpark Info in der Sauraugasse 14 kleine und große Gäste ein, um multimedial die Bedeutung des Parks als Erholungs- und Lebensraum sowie als Klimaanlage im Herzen der Stadt zu erkunden. Mehr als 13.000 Besucher:innen haben dieses Angebot von Stadt Graz und dem Verein NaturErlebnisPark seither angenommen
ÖFFNUNGSZEITEN
Seit 1. April gelten die Sommer-Öffnungszeiten: Di. und Do., 11 bis 18 Uhr, Mi., Fr., Sa. und So., 13 bis 18 Uhr, Mo. geschlossen.
JUBILÄUMSFEST
Zur Feier des ersten Geburtstags lädt die Stadtpark Info am Freitag, 28. April, ab 15 Uhr Jung und Alt zu einem Fest mit einem bunten und informativen Programm ein.
AKTIVITÄTEN
Jeden Freitag, 15 bis 16 Uhr: „Abenteuer Stadtpark" für junge Entdecker:innen; Fr., 14.4., 16 bis 18 Uhr: Einführung in die City Nature Challenge; Fr., 21.4., 16 bis 18 Uhr: Bienenstock-Plauderei; So., 23.4., 10 bis 16 Uhr: Familienfest