Universitätsstadt Graz - neue Rekorde
Graz ist Stadt der Studenten:innen mit hohem wirtschaftlichen Wert. Mit fast 63.000 Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2022/2023 wurde ein Höchststand erreicht und übertrifft zum Beispiel die Bevölkerungszahl von St. Pölten um Längen (56.000 Einwohner). Und mit rund 12.000 Beschäftigten (rd. 8.000 wissenschaftliches Personal und 4.000 allgemeines Personal) sind die Universitäten und Hochschulen auch einer der größten Arbeitgeber der Stadt.
▶ Speziell das wissenschaftliche Personal ist nicht nur für die Ausbildungsqualität verantwortlich, sondern bildet eine wichtige Drehscheibe für Forschung & Entwicklung.
▶ Unbestritten ist Graz die Hauptstadt einer der stärksten Forschungsregionen Europas und ist damit eine Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstadt. Acht Hochschulen und Universitäten, zahlreiche Forschungseinrichtungen und Unternehmen betreiben Spitzenforschung in Bereichen wie Green Tech, Green Mobility, Digital und Life Sciences, unterstützt durch Cluster und Kompetenzzentren. International agierende Unternehmen haben ihre Forschungszentren in Graz angesiedelt.
▶ Für den Standort Graz ist es daher besonders wichtig, dass sich Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen weiterhin erfolgreich in der Stadt entfalten können. Es soll eine enge Verbindung zwischen den Einrichtungen (kurze Wege, schnelle Verbindungen über den öffentlichen Verkehr, Radwege etc.) geschaffen werden. Damit entsteht ein noch stärker vernetzter „Forschungs- und Innovations-Hub" und Graz wird als hochqualitativer Aus- und Weiterbildungsstandort international noch bekannter. Entscheidend für den Erfolg als Innovationsstandort ist ein stetiger Zufluss von Talenten sowie von Forschungs- und Innovationsexpert:innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.